Habe ausversehen 60 Einheiten novorapid gespritzt kann das gefährlich werden?

4 Antworten

Passe künftig besser auf. Die Spritzen kann man verwechseln, erkennt man aber an der Farbe. Messe jetzt sofort bei Unwohlsein und jede halbe Stunde deinen Zucker. Füttere dich die nächsten 6 Stunden Ab 120 Blutzucker auf mindestens 150 auf. Gelingt es dir nicht, brauchst du den Notarzt.

Du solltest jetzt Deinen Blutzucker messen und bei Bedarf Traubenzucker essen.

Wieviel sonst? Unterzuckerung, also Hypoglykämie möglich. Viel essen und trinken und stündlich BZ kontrollieren

Patrick120188
Fragesteller

Habe gerade gemessen der Zucker fällt weiter ist bei 52

Aus Versehen ?

LillyCooper  27.04.2021, 09:30

Frage mich auch wie so etwas aus Versehen passieren kann...

kllaura  27.04.2021, 09:46
@LillyCooper

Das ist bei Leuten die auch Langzeitinsulin spritzen keine Seltenheit. Bis auf die Farbe sind die Spritzen gleich. Das wird oft ein Fehler aus Gewohnheit, dass man die falsche Farbe dann erwischt.

Curasanis  27.04.2021, 17:22
@kllaura

60 Einheiten stammen aus keiner ärztlichen Empfehlung

kllaura  27.04.2021, 20:03
@Curasanis

Dann sollte man sich schnel um ein Zuckermesssystem bemühen oder der Notarzt rufen. Normal sollte man geistig so weit sein, dass rezeptpflichtige Arzneimittel nur für den bestimmten Patienten sind. Und Insulin ist rezeptpflichtig.