Hab mein Chef gelogen das i Krankenhaus stationär war, weil ich Krankmeldung erst nach 4tn Tag geschickt hab er will jetzt Aufenthalt bescheid was mach i jetz?

3 Antworten

"Farbe bekennen" - und den Chef über Deine Lüge aufklären.

wilees  03.06.2023, 10:22

Besten Dank für's Sternchen.

Krankenhäuser stellen i.d.R. keine AU-Bescheinigung aus, aber eine Aufenthaltsbestätigung bei stationäre Aufnahme. Da du nicht dort warst, kannst du ja auch keine bekommen. Am besten du sagst es dem AG und bietest ihm an 3 Tage Urlaub abzuziehen. Wenn er das mitmacht, hast du Glück gehabt. Das Problem ist, dass viele AN nicht wissen und vor allem Azubis die noch keine Berufserfahrung haben, dass der Betrieb den Lohn des Erkrankten bereits ab 1. Tag der Krankmeldung von der Krankenkasse ersetzt bekommt. Dazu muss der AG eben eine Bescheinigung haben wenn er den Antrag stellt und die gibt es nun ja nicht.

dein Chef an ein Anrecht auf die AU die du ihm gegeben hast, deckt die denn alle Tage ab die du Krank und angeblich im Krankenhaus warst?
wenn nein hast du ein Problem
wenn ja, hat der Chef keinen weiteren Anspruch auf irgendein Attest vom Krankenhaus das du dort angeblich 4 Tage stationär warst, den Chef geht es überhaupt nichts an was du hattes und ob du im KH warst.
die normale AU (gelbe Krankmeldung) reicht vollkommen aus, mehr gibt es nicht für den Chef.
Ich billige nicht das du lügst aber wie gesagt die AU muß dem Chef reichen.

Benszsonu
Fragesteller

Eine Krankmeldung von Hausarzt hab ich ihn schon gebracht aber er will noch dazu eine Krankenhaus Aufenthalt Bestätigung darf er das überhaupt extra zu Krankmeldung dazu verlangen???

Schubert610  02.06.2023, 17:37
@Benszsonu

Nein, er darf überhaupt nichts verlangen
wenn die AU vom Hausarzt alle Tage abdeckt die du Krank warst, dann reicht das für die Firma.
Es geht den Chef auch überhaupt nichts an warum du Krank warst.

Benszsonu
Fragesteller
@Schubert610

Danke für die Info..Ich war ja wirklich krank hab ihn für die fehlenden Tage eine Krankmeldung gebracht...