GdB bei chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung?

2 Antworten

Einen Behindertenausweis bekommt man erst bei einem Grad der Behinderung von 50. Eine Behinderung anerkannt bekommt man ab GdB 30.

Ich gehe fast davon aus, dass du keinen Behindertenausweis bekommen wirst. Ob grundsätzlich eine Behinderung anerkannt wird, sehe ich auch eher skeptisch. Das hängt aber immer auch von der Beurteilung des Versorgungsamtes/Amtsarztes ab. Es gibt zwar Tabellen mit Anhaltswerten, Richtwerten, aber da kann man nicht immer zu 100% nach gehen.

Was wichtig ist zu wissen: die Beurteilung richtet sich nicht nach der Krankheit an sich, sondern nach den Einschränkungen, die du dadurch hast. Einmal im Monat eine Spritze zu bekommen dürfte keine so große Einschränkung sein, dass dir deswegen ein GdB zugesprochen werden würde. Eine fehlende Galle (habe ich auch) macht ja auch keine Einschränkungen.

Selber informieren kannst du dich, wenn du nach "Antrag Behindertenausweis" googelst. Da findest du dann auch die Tabellen mit Beispielwerten etc. Im Zweifel musst du einfach mal einen Antrag stellen und sehen was passiert.

Sprich das aber am besten vorher auch mit deinem Hausarzt/behandelnden Arzt ab, denn von denen werden in der Regel Befunde angefordert. Dein Arzt kann dir wahrscheinlich auch schon sagen, ob so ein Versuch Sinn macht oder nicht.

Aber nur mal zum Vergleich: ich habe eine schwere chronische Magenerkrankung, kann kaum selber essen, bin täglich auf künstliche Ernährung und weitere Infusionen angewiesen und habe chronische Schmerzen. Außerdem habe ich eine dauerhafte Instabilität der HWS mit Schwindel, Schmerzen und entsprechenden Einschränkungen Und ich habe auch nur einen GdB von 50 zuerkannt bekommen.

Nach meiner Erfahrung mit Gutachten für das Versorgungsamt, bekommst Du für diese gesundheitlichen Einschränkungen keinen GdB von 50, was die Voraussetzung für die Möglichkeit zum Erhalt eines Behinderten-Ausweises ist !