Funkuhr Armbanduhr?

4 Antworten

Nein. Aktuell gibt es keinen Beleg, dass der E-Smog gesundheitsschädlich wäre. Aber er kann dir das Leben retten. Dass der E-Smog Auswirkung auf dauerhaftes Leben hat ist beim Bau einer Stromtrasse und anschließender Baumbepflanzung nachgewiesen. Bäume unter der Stromleitung wuchsen kleiner.

Aber du hast nur etwas mit einer Strahlung zu tun, wenn du den Knopf drückst zum Notruf. Und da ist die Frage, ist der Notruf wichtiger, dass du leben kannst oder die nicht erwiesene Schädlichkeit vom Elektrosmog.

Ein Herzinfarkt oder der Schlaganfall hat bei nicht rechtzeitiger Rettung eine erhebliche Sterblichkeit.

Diese Dinger sind im Grunde ein miniaturisiertes Handy, welches -je nach Modell- beim Druck auf die Notruftaste einfach nur einen Hilferuf übers Mobilfunknetz an einen bestimmten Empfänger schickt, zusammen mit deiner GPS-Position. Manchmal in Kombination mit einer Freisprechfunktion. Aber auch die geben nur dann kurz Strahlung ab, wenn du den Notfallknopf gedrückt hast, sonst nicht. Es gab bisher noch keinen Beleg, dass es überhaupt schonmal Gesundheitsschäden durch Elektrosmog von Handys o.ä. gab, selbst Herzschrittmacher sind inzwischen ziemlich immun dagegen.
Bei irgendwelchen Hausnotrufsystemen mit Fernauslöser ist die Wahrscheinlichkeit einer Störung noch geringer. Dafür gibts Auslöser in Anhänger- oder Armbanduhr-Version, welche aber nur ein ganz kurzes 433-Mhz-Signal an ihre Basisstation (üblicherweise im Flug stehend) aussenden,d.h. davon geht auch keine Gefahr aus.

Die Strahlung für den Notruf geht ja nur dann ab, wenn Du auf den roten Knopf drückst und damit den Notruf absendest. Ansonsten entsteht da beim Tragen keine Strahlung.

Wenn Du in Not bist, dann bin ich sicher, dass die Strahlung durch den Notruf zu vernachlässigen ist, da dürfte Deine Rettung erheblich wichtiger sein.

Nein !

Dann dürfte so etwas nicht verkauft werden !