Frist über Wiederspruch Entscheidung wie lange?

2 Antworten

Das habe dazu gefunden:

Die Pflegekasse braucht normalerweise vier bis sechs Wochen Zeit, um den Widerspruch zu bearbeiten. Das Verfahren kann in Einzelfällen aber auch acht Wochen oder länger dauern. In der Regel lässt die Pflegekasse ein Zweitgutachten erstellen.

Scheint also keine Regelung zu geben

und das unter Pflege.de:

Pflegegrad Widerspruch: Bearbeitungszeit & Dauer

Normalerweise dauert es nur wenige Tage oder Wochen, bis Sie eine Antwort auf Ihren Widerspruch erhalten. Theoretisch hat die Pflegekasse aber bis zu drei Monate Zeit, um darauf zu reagieren.(3) Wenn die Pflegekasse beim Widerspruch zu dem Schluss kommt, dass von Anfang an ein höherer Pflegegrad vorgelegen hat, erhalten Sie rückwirkend die höheren Pflegeleistungen. Wenn Die Pflegekasse hingegen feststellt, dass sich die Pflegesituation in der Zwischenzeit verändert hat, gilt das nicht.

Wird die zulässige Bearbeitungsfrist von drei Monaten überschritten, können Sie eine sogenannte Untätigkeitsklage einreichen. Das ist aber nur die letzte Möglichkeit.

katze123783
Fragesteller

OK dann muss ich also im April eine Antwort bekommen weil dann sind es drei Monate. Und das Geld rückwirkend wenn ich gewinne.

Dann muss ich jetzt noch bis April abwarten. Danke

Die Frage betrifft finanzielle Probleme, daher ist dies keine Frage für gesundheitsfrage, - auch wenn Deine mangelnde Gesundheit die Basis Deiner Probleme ist.

Die Frage dreht sich aber nur um finanzielle Aspekte, daher würde ich an Deiner Stelle die Frage bei >> finanzfrage.net << stellen.

Eventuell wäre auch eine Rechtsberatung sinnvoll, dafür brauchst Du als Berater einen Anwalt der auf Sozialrecht spezialisiert ist.

katze123783
Fragesteller

Danke dann Versuche ich es bei finanzfrage.net

Ich werde schon vertreten und es geht trotzdem nicht weiter.