Fragen zu MRT Befund?

1 Antwort

1. Mediales femorotibiales Kompartiment: Intakter Innenmeniskus. Erhaltener Knorpelüberzug. Großes gelapptes Ganglion prätibial vor dem Innenmeniskusvorderhorn und bis zum tibialen Ansatz des vorderen Kreuzbands reichend.

Die sogenannte Adduktorenloge ist ein Fach, dass eine Muskulatur des Oberschenkels im Knie beherbergt. “Intakter Innenminiskus“ bedeutet, dass alles dort im grünen Bereich ist. Ein Ganglion ist eine Geschwulstbildung im Bereich einer Gelenkkapsel. Dieses reicht von dem Schienbein (prätibial = vor dem Schienbein) bis zur Innenseite des Beins (Innenmeniskusvorderhorn) und vom Schienbeinansatz (tibial) bis zum vorderen Kreuzband.

Größte Ausdehnung im axialen Bild knapp 4 cm, craniocaudale Ausdehnung 2,3 cm. Deutliche Pelottierung des Hoffa'schen Fettkörpers.

Axialebene = Querschnitt. Craniocaudal = Von oben nach unten reichend (= Größe der Ausdehnung einer Veränderung). Das Hoff'asche Fettkörperchen ist ein Fettkörperchen im Knie.

3. Kreuz- und Kollateralbänder intakt.

Kreuzbänder = Innere Bänder des Knies; Kollateralbänder = seitlich am Gelenk laufende Bänder. Sind alle okay.

4. Erhaltene Knorpelüberzüge femoropatellar. Allenfalls minimal signalgesteigerte patellare Insertion des Ligamentun patellae, ansonsten unauffällige Patellahaltebänder. Kleine Plica mediopatellaris.

femoropatellare Knorpelüberzüge = Knorpelüberzüge zwischen Oberschenkelknochen und Kniescheibe. Lingamentun patellae = Band von der Kniescheibe zur Vorderseite des Schienbeins. Patellar = Kniescheibe; Insertion = nur unter Aufbringung mechanischer Kraft lösbaren Ansatz einer anatomischen Struktur in einem Gewebe. Unauffällige Patellahaltbänder = alles okay. Kleine Plica mediopatellaris = Kleine Falte der inneren Gelenkhaut des Kniegelenks

5. Kein Kniegelenkerguss. Unauffällige ossäre Strukturen. Reizfreie periartikuläre Weichteile

Kein Kniegelenkerguss = Keine vermehrte Flüssigkeitansammlung innerhalb der Kniegelenkkapsel. Unauffällige össäre Strukturen = Intakte Oberschenkelknochen, Kniescheibe, Unterschenkel des Schienbein sowie Wadenbein. Reizfreie periartikuläre Weichteile = Reizfrei um ein Gelenk herum

Wichtig: o.g ist mein Wissen und meine Fachkenntnis und ersetzt keine professionelle Beratung durch einen Arzt!