EKG - Auswerten?

3 Antworten

Deine Zweifel an der Apple-Quatsch solltest Du ausbauen und den Schrott in den Sondermüll befördern, da gehört sowas hin.

Die Watch zeichnet Deinen Puls auf, - fertig, sonst nix. Auch wenn die grafische Darstellung einem echten EKG ähnelt, das ist Bauernfängerei.

Ein richtiges EKG hat mind. 6 Abnahmestellen am Rumpf, oder gar 12 Ableitungen mit Extremitäten. Und da denkst Du mit einer Uhr am Handgelenk hättest Du ein EKG geschrieben? Glaubst Du alles, was Werbung verspricht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kllaura  29.01.2024, 08:18

Früher hat man Apple gegessen. Dann haben 2 Deppen ein Computer gebaut auf der Kiste und ihn so genannt. Heute hängt sich jeder das um den Arm. Fehlt nur noch die Darmsonde zum Fiebermessen. Aber das kommt auch noch. Mein Onkel läuft schon so. Und seine Frau, also meine T(a/u)nte, ist ein Mann.

Das wird dir keiner auswerten, da deine Apfeluhr keine vernünftigen Werte bringt. Ich schließe mich Winherby an. Gebe sie zum Sondermüll, damit niemand sich verunsichern kann und die Notärzte von ihrer wichtigen Arbeit abhält.

Winherby  29.01.2024, 14:16

Das ist das größte Problem, die Situation der eh schon überfüllten Wartezimmer der Arztpraxen-, und der immer länger werdenden Terminlisten, werden jetzt durch immer stärkeres Aufkommen dieser Spielsachen und deren hypochondrisch veranlagten Besitzer, noch weiter verschärft. Und alle ärgern sich über immer höhere KK-Beitragssätze.

kllaura  29.01.2024, 17:38
@Winherby

Die Beitragssätze sind geblieben. Aber die Zusatzbeiträge sind meist gestiegen. Und die muss man als Arbeitgeber zu 50% leider auch bezahlen, obwohl es meist Kosten sind, die von Hypochondern selbst verursacht sind. Übrigens spricht man schon vom Applechonder. Das sind Leute, die sich einreden lassen, von Leuten oder von künstlicher Intelligenz, dass sie krank sind.

Winherby  29.01.2024, 17:39
@kllaura

Applechonder könnte in Medizinerkreisen das Wort des Jahres werden....XD

Mrunknown06
Fragesteller
@Winherby

Danke für deine netten Worte. Auf mich trifft das eben nur bedingt zu, da ich ohnehin seit geraumer Zeit an Extrasystolie leide und eine Prädisposition für eine Herzkrankheit für mich in Frage kommt, da mein Opa im recht jungen Alter 2 Herzinfarkte erlitten hat. Und dass ich nachts von Tachykardien aufgeweckt werde, sollte Indikation genug sein, um achtsam zu sein.

Winherby  29.01.2024, 17:45
@Mrunknown06

Da pflichte ich Dir bei, gut ist es achtsam zu sein. Aber doch bitte richtig, - und nicht mit Spielsachen, die nur einen reichen Konzern noch reicher machen.

Glaube mir, - gaaaanz viele Menschen rennen mit solch einem vermeintlichen "EKG" zum Arzt und habe Angst bald sterben zu müssen.

Wenn Du Angst hast genetisch vorbelastet zu sein, kann ich das verstehen. Nicht verstehe ich, warum Du Dir nicht ein richtiges Oberarm-Messgerät zulegst, das verlässlich Deine Herzwerte misst. Und nochmal: Ein EKG gibt es nur beim Arzt, und der nimmt das EKG nicht vom Handgelenk ab. Das hat sinngemäß ja eben auch unser Arzt hier (Dr. Tigerkater) bestätigt.

kllaura  29.01.2024, 17:45
@Mrunknown06

Das EKG wird dir da aber nichts nutzen. Wenn, besorge dir ein Gerät zur 24 Stunden-Messung und lasse es dir richtig anlegen.

Mrunknown06
Fragesteller
@kllaura

Nun nehmen wir mal an, dass die EKG-Funktion der SmartWatch Recht behält und trotzdem ein leichtsinniger Patient es nicht ernst nimmt. Konsequenz: Potenzieller Schlaganfall. Dessen Konsequenz wiederum: Invaliden-Rente. Das kostet den Steuerzahler nichts? Was für ein dämliches Victim-Blaming. Dann hoff‘ mal, dass du nie in einer Situation steckst, wo du zahlreiche Symptome aufzeigst, die möglicherweise für eine Krankheit sprechen. Sei am besten dann so konsequent und geh nicht zum Arzt. Du willst ja die Krankenkasse nicht belasten. Am besten stirbst du dann einfach in einer Notfallsituation. Das wäre zumindest konsequent. Und ein Hypochonder ist ohnehin in diesem ehlenden System aufgeschmissen. Man bekommt auch wenn man bei 20 Psychotherapeuten sich in die Warteliste aufnehmen lässt, keinen Therapieplatz. Keine Ahnung von der Materie, aber jede Menge Unterstellungen. Ich habe lediglich um eine Auswertung gebeten und um keine Moralpredigt. Spinnerei

Mrunknown06
Fragesteller
@Winherby

gute Antwort. Ich kenne mich mit medizinischen Geräten und den Alternativen zur Apple Watch nicht aus. Da habe ich Nachholbedarf. Nehme mir deinen gutgemeinten Rat mit. Danke

kllaura  29.01.2024, 17:59
@Mrunknown06

Ich stecke in der Situation. Mein Christof-Schatz, da will er nicht hören, hatte einen Herzinfarkt und einen Schlaganfall. Um etwas festzustellen, braucht man eine P-Linie. Und die erstellt die Applewatch nicht.

Winherby  29.01.2024, 18:11
@Mrunknown06

Diese vielen versch. Typen von Watches zwecks Überwachung körperlicher Aktivitäten sind ja vom Grundsatz her nicht schlecht. Auch nicht für die Anbieter solcher Messgeräte, bei denen die Zeitangabe nebensächlich geworden ist. Analog zu den Smartphones, bei denen die Möglichkeit des Telefonierens auch nur noch Nebensache geworden ist. Watch-Funktionen wie Schrittzähler, Stoppuhr, Pulsfrequenzmesser, Blutsauerstoff, Atemfrequenz, Erholungsbedarf, GPS/Kompass/Navigation, Höhenmesser, usw. können recht interessante und nützliche Funktionen sein. Aber ausgerechnet EKG geht nicht, ist Unfug wenn das versprochen wird. So jedenfalls meine Meinung.

Die einzige Alternative zum EKG findest Du beim Arzt.

Ellypsis  30.01.2024, 04:24
@Mrunknown06
Ich kenne mich mit medizinischen Geräten und den Alternativen zur Apple Watch nicht aus.

Die meisten Blutdruckmessgeräte können während der RR-Messung gleichzeitig unregelmässige Herzschläge und Arrhythmien erkennen. Diese unterscheiden allerdings nicht zw. verschiedenen Arten der Arrhythmien. Wenn das IHB- oder IHD-Symbol im Display erscheint, sind auch ungefährliche Arrhythmien wie Herzstolpern oder Bradykardie eingeschlossen. Dies kann dann zu Unsicherheit bei Anwendern führen.

Daher ist es empfehlenswert Microlife RR-Geräte zu bevorzugen. Microlife AFib (Vorhofflimmern) ist weltweit die einzige, klinisch geprüfte Technologie für RR-Messgeräte, die ausschliesslich gefährliches VHF erkennt und anzeigt. Die hohe Genauigkeit wurde mehrfach in klinischen, unabhängigen Studien nachgewiesen und wird von internationalen Spezialisten und Ärzten empfohlen.

Ich mache jetzt keine Werbung für RR-Geräte. Ich gebe nur den Hinweis, das Geräte von aponorm sehr empfehlenswert sind. Und sogar direkt in Apotheken preiswerter sind als bei Onlineapotheken.

Aber verlasse dich nicht ausschließlich auf das Messergebnis. Alle potenziell auftretenden Symptome und deine Schilderung müssen in Betracht gezogen werden. Das angezeigte Messergebnis ist keine Diagnose.

Hallo,

ich antworte dir trotzdem, obwohl ich auf meine Nachfrage keine Rückmeldung bekommen habe.

Ich zweifel derzeit die Glaubwürdigkeit von Apple Watch an.

Nein, das musst du keinesfalls!!

Vor allem, wenn Vorhofflimmern nur gelegentlich auftritt, kann eine Apple Watch helfen, die Herzrhythmusstörung frühzeitig zu erkennen und schwere Folgen zu verhindern.

Eine sichere Diagnose von VHF ist nur mit einem EKG möglich. Aber bei anfallsartigen VHF ist oftmals noch ein Langzeit-EKG notwendig. Auch dann kann eine Apple Watch gerade in solchen Fällen bei der Diagnose unterstützen.

Immer mehr Smart Watchs haben eine Funktion zum Erkennen von VHF. Allerdings nur, wenn sie als Medizinprodukt zugelassen ist, lassen sich die Daten zur medizinischen Weiterbehandlung nutzen.

Um VHF mit der Smart Watch zu erkennen, gibt es zwei Methoden. Die Ableitung per 1-Kanal-EKG wie ein Mini-EKG und die Messung der Pulswelle durch Photoplethysmographie.

Beide Methoden, ob mit Elektroden oder per Photoplethysmographie, sind in der Lage, VHF mit einer Sicherheit von über 90% zu erkennen, Nur weniger als 10% der Ereignisse mit VHF werden von einer Smart Watch fälschlicherweise als normal diagnostiziert. Auch die Zuverlässigkeit, einen normalen Rhythmus zu erkennen, liegt über 90%.

Ein 1-Kanal-EKG ersetzt jedoch nur dann ein 12-Kanal EKG, wenn die Aufzeichnung über mind. 30 Sek. hinweg eindeutig VHF angezeigt hat. Ein abschließender Befund muss im Anschluss durch einen Arzt erfolgen.

Geräte, die kein EKG, sondern nur den Puls aufzeichnen, müssen im Falle eines auffälligen Befunds durch ein EKG ergänzt werden.

Leider ist mit der Apple Watch bisher noch keine Blutdruckmessung (RR-) möglich. Dafür braucht man ein zusätzliches Gerät. Das RR-Gerät von Qardio kann über die App mit der Apple Watch bedient werden und die Messwerte werden in der App gespeichert.

LG

Mrunknown06
Fragesteller

Tut mir leid, habe deinen Kommentar leider übersehen. Ich hatte zwar zu dem Zeitpunkt des EKG‘s keine Beschwerden, aber jede Menge Angst vor dem Ergebnis, weil ich genau damit gerechnet habe. Vorher wurde bei mir noch nie ein Vorhofflimmern aufgezeichnet oder befundet. Allerdings leide ich seit langem an Extrasystolen. Und in der Nacht vor diesem EKG bin ich mit anfallsartigem Herzrasen aufgewacht. Dann hat sich in der Nacht die Herzfrequenz normalisiert und dann nochmal anfallsartig Herzrasen. Gegen Mittag habe ich dann dieses EKG gezeichnet.

In der Nacht, wo ich anfallsartig Herzrasen bekam hatte ich einen Geburtstag gefeiert und eine gute Menge Alkohol getrunken und viel geraucht. Ich habe bisher gehofft, dass das ein falsches Ergebnis ist, aber das Fehlen der P-Welle macht mir dennoch angst. Jedenfalls habe ich morgen beim Kardiologen einen Termin

Ellypsis  30.01.2024, 05:22
@Mrunknown06

Ich wollte auch mal schnell antworten und wäre dann gezielter auf dein Anliegen eingegangen ;) Die meisten nutzen die Möglichkeit der Nachfrage eh nicht ;) Das du so schnell einen Termin beim Kardiologen bekommen hast, ist super. I.d.R. wartet man gut 3 Monate und länger. Aber auch das ist sehr individuell.

Nichts gegen Alkohol, aber regelmässig Rauchen ist nicht ganz so gut für das Herz. Aber da erzähle ich dir ja auch nichts Neues.

Dem Arzt habe ich das vorgelegt und er sagte da fehlt beim EKG mit Verdacht auf Vorhofflimmern die P-Welle. Ich hätte ihm eigentlich zum abgleichen auch das andere EKG mit Sinusrhythmus zeigen müssen

Und deswegen hat er dich abblitzen lassen und kein EKG veranlasst? Vermutlich aber nur, weil du vor Ort keine Beschwerden hattest.

Mrunknown06
Fragesteller
@Ellypsis

Der Arzt hat ein EKG gemacht. Normaler Sinusrhythmus zu dem Zeitpunkt. Heute hatte ich meinen Termin beim Kardiologen. Die Ärztin hat das Ergebnis angezweifelt trotz der fehlenden P-Wellen. Und hat mich beruhigt. Sie sagte auch wenn das Vorhofflimmern sind, habe ich kein Risiko (sie hat von gutartigen Arrythmien gesprochen, die P-Wellen seien schon minimal sichtbar und sagte zum obigen EKG von meiner Apple Watch auch, dass das Herz trotz einiger Abweichungen noch relativ gut rythmisch schlug) und muss auch nicht medikamentös behandelt werden. Dann gab es ein Herzultraschall (so heißt das glaub ich). Sie sagte das Herz sei gesund. Allerdings hat sie die Möglichkeit eines EPU‘s angesprochen. Es könne sein, dass es einen zusätzlichen Reizleiter am Herzen gibt, der da nicht hingehört (sogenanntes WPW-Syndrom). Der würde dann verödet werden. Bin dem zugeneigt um ehrlich zu sein. Gewissheit wird mir den Umgang mit der Sache erleichtern. Und danke für den Link. Werde es mir gleich mal anschauen.

Ellypsis  30.01.2024, 22:25
@Mrunknown06

Danke für deine Rückmeldung :) Schön zu hören, dass du in kardiologischen Händen bist!

Die Ärztin hat das Ergebnis angezweifelt trotz der fehlenden P-Wellen. Und hat mich beruhigt. Sie sagte auch wenn das Vorhofflimmern sind, habe ich kein Risiko (sie hat von gutartigen Arrythmien

Ich hatte das schon vermutet und mich zu ungefährliche Arrhytmie bzgl. der RR-Geräte bei Winherby im Kommentar geäußert.

Reizleiter am Herzen gibt, der da nicht hingehört (sogenanntes WPW-Syndrom). Der würde dann verödet werden. Bin dem zugeneigt um

Hm, was möglich ist, würde ich auch dazu raten. Das schränkt ja doch die Lebensqualität ein!

Und nun bist du ja um einiges schlauer geworden;)

Alles Gute!