Druck in obere Hws Bereich mit Benommenheit?

4 Antworten

Hallo giannas,

wenn du von der oberen HWS sprichst ist wahrscheinlich
auch der Atlas betroffen.
Spürst du das direkt an der Wirbelsäule und hast öfter mal
am Morgen auch Kopfschmerzen oder Schwindel ?

Sitzt du viel am PC, bist Brillenträger und hast dabei auch
bei längerem sitzen Genickstarre ?

Suche also nach der Ursache, dann könntest du Diese
vermeiden, das wäre in der Regel das Beste was du tun
kannst.
Die Ärzte können auch schlecht was feststellen, wenn zum
Beispiel beim Röntgen eine Haltung einnimmst, wenn zu
diesem Zeitpunkt keine BS Vorwölbung vorliegt.
Diese geht je nach Haltung immer wieder zurück, allerdings
auf Dauer kann es ein Vorfall werden.

Suche also nach der Ursache, auch zu welchen Zeitpunkt
die meistern Probleme auftreten ?
Alles Gute opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
giannas1994
Fragesteller

Also eigentlich jeden tag und besonders nach dem schlafen fängt es heftig an und hölt den ganzen tag an

Rucklas  29.09.2020, 07:29
@giannas1994

Hallo Giannas,

dann schein es doch von nächtlichen Dauerfehlhaltung zu
kommen.
Welche Schlafhaltung nimmst du überwiegend ein ?
Rücken-, Seiten- oder Bauchschlaf ?

Mit welchem Kissen Schläfst du ?

Aber eigentlich müsste dein Problem tagsüber etwas
besser werden.
Bist du rech verspannt, bei welcher Tätigkeit ?

Suche bitte nach der Ursache und vermeide Sie !
Immer wieder gerne
opi ehrsam

giannas1994
Fragesteller
@Rucklas

Seitenlage , Nein also es bleibt den ganzen tag über

Rucklas  09.07.2021, 07:51
@giannas1994

Trotzdem schein ja die Ursache die Schlafhaltung zu sei
wenn es Morgens anfängt ?

Mir kam gerade der Gedanke, dass deine Benommenheit und Müdigkeit gar nicht unbedingt was mit der HWS zu tun haben muss. Vielleicht fallen per Zufall zwei Sachen zusammen und du schiebst es nur auf eins.

Starke Müdigkeit und teilweise auch etwas Benommenheit, habe ich immer, wenn mein Eisen im Keller ist. Bekomme ich dann Eiseninfusionen (orale Gabe geht bei mir nicht), dann sind diese Symptome auch relativ schnell wieder weg. Vielleicht kannst du ja einfach mal beim Arzt ein Blutbild machen lassen und deine Eisenwerte bestimmen lassen. Achte darauf, dass nicht nur der Serum-Eisenspiegel bestimmt wird (der ist ziemlich ungenau), sondern unbedingt auch das Ferritin, das ist der Wert für den Eisenspeicher und im Bezug auf einen Eisenmangel am Aussagekräftigsten. Und wenn sowieso Blut abgenommen wird, frag mal nach, ob auch der Vit.D Spiegel bestimmt werden kann. Vitamin D Mangel kann auch solche Symptome machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

für mich kämen nach deiner bisherigen negativen Diagnostik 2 Ursachen in Frage.... Zum Einen wie auch mariontheresia geantwortet hat, könnte das Problem im Zahnbereich liegen. Ich denke hier aber an eine CMD, Cranio-mandibuläre Dysfunktion, das heißt auf Deutsch so viel wie Fehlregulation der Gelenkfunktion im Bereich der Kiefergelenke durch Muskelfehlstellung im gleichen Bereich. Abhilfe könnte hier eine Verordnung über Krankengymnastik schaffen. Die würde dir dein Zahnarzt dann ausstellen.

Zum Zweiten könnte ich mir eine Fehlstellung der Muskulatur im Bereich von Atlas / Axis vorstellen, das sind die beiden ersten Wirbel der HWS. Ich weiß, das MRT war unauffällig in diesem Bereich, aber hier handelt es sich um minimale Verschiebungen der Wirbelkörper auf Grund von Muskelfehlstellungen, die, wie es sich in der Vergangenheit gezeigt hat, im Röntgen, bzw. MRT kaum oder nicht darstellbar sind. Ich würde dir in diesem Fall empfehlen, dir einen Therapeuten zu suchen, der entweder speziell mit der Atlastherapie vertraut ist oder sich in der manuellen Therapie oder Osteopathie fortgebildet hat.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
giannas1994
Fragesteller

Ok kann der kiefer so schlimme Auswirkungen haben ? Ich werde mal zu zahnarzt gehen das ist echt schlimm

achja94  13.02.2021, 13:50

Mittlerweile wurden Röntgenaufnahmen per Sandberg gemacht. Habe wohl etwas mit den Kopfgelenken und habe bsld ein neuen termin. Muss wohl zum sogenannten Upright mrt.

Frage deinen Zahnarzt nach einer Aufbissschiene.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
giannas1994
Fragesteller

Warum aufbissschiene lg ?

Niels80  26.09.2020, 16:46
@giannas1994

Weil Deine Probleme auch von nächtlichem Zähneknirschen kommen könnten. Bei mir war es so,unter anderem. Ich habe ein Halswirbelsäulen,oder Cervikalsyndrom. Beim Knirschen verspannt Dein ganzer Kiefer,dein Nacken,dein Gesicht. Ich habe jetzt eine Schiene bekommen.

Niels80  27.09.2020, 19:45
@giannas1994

Ja. Ich hatte zwar eine Zahnfleischentzündung,und trage sie deshalb erst seit ein paar Tagen,meine aber eine positive Veränderung zu spüren. Hatte ja auch öfters Schwindel,Sehstörungen,Tinitus,usw. Manchmal zwar immer noch,ab u zu,aber es wird wesentlich weniger. Und das Gute ist ja auch so eine Schiene übernimmt komplett die Kasse. Musst nur Deine Zahnärztin oder Arzt drauf ansprechen. Sicher,wer keine Beschwerden hat,braucht auch keine,dass wär Geldverschwendung,aber so wie Du Deine Beschwerden schilderst,könnte es auf jeden Fall "auch" daran liegen. Alles Gute. N

giannas1994
Fragesteller
@Niels80

Hattest du auch immer so eine art druck im kiefer und im nacken ? knirschen im genick habe ich auch bei jeder kleinsten kopfbewegung

Niels80  29.09.2020, 16:57
@giannas1994

Hab ich alles. Hört sich an wie sand im genick. Druck im Gesicht,Sehstörungen,Tinitus u Schwindel. Nackenverspannungen führt auch zu Kurzatmigkeit u Druck im Brustbein.

giannas1994
Fragesteller
@Niels80

Jaa genau das selbe und so komisches knacken, hinter dem Bereich der ohren . Hoffe mir kann geholfen werden

Niels80  29.09.2020, 17:54
@giannas1994

Das hoffe ich auch für Dich. Ich bin ja auch noch nicht durch,aber es wird besser. Gehe auch zum Ostheopeuten jetzt,weil habe ja auch Rückenprobleme zusätzlich. Alles Gute. Niels