Diabetes Diagnose während Periode?

3 Antworten

Gehe zu deinen Hausarzt. Der kann dir oft den HbA1c-Wert, also den Langzeitzucker messen. Ansonsten frage in der Apotheke nach. Die messen auch gelegentlich den Langzeitzucker. Mit dem aktuellen Zuckerwert hat man nur einen Anhaltspunkt beim Typ 2-Diabetes. Beim Typ 1-Diabetes ist der Wert dann Haarsträubend. Dann braucht man den Langzeitzuckerwert nicht.

Als Typ 1-Diabetikerin empfehle ich dir umgehend zu deinem Hausarzt oder Kinder- und Jugendarzt zu gehen. Insbesondere, wenn du eine Erkältung oder Grippe vorher hattest oder auch eine Impfung bekommen hast oder dich stärker erschrocken hast. Das sind Punkte, dass die Autoimmunerkrankung ausbricht. Der Typ 2-Diabetes ist häufig durch Übergewicht, eigentlich der Altersdiabetes, was er heute nicht mehr ist.

Ich wurde als Kind schon früh nach der MMR-Impfung erkannt. Aber schuld ist bedingt die Impfung, aber die ist nicht Schuld am Diabetes. Die Autoimmunerkrankung habe ich von Geburt. Nur mit der Impfung schwächte sich das Immunsystem und es ist ausgebrochen. Es hätte auch eine Grippe sein können oder eines meiner beiden Corona-Infektionen.

Darum lasse dich sofort testen. Und frage nicht deine Eltern, wenn jemand sagt, dass du stinkst. Das kann eine Azidose sein. Und dann besteht Lebensgefahr.

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob Du während der Testung Deine Periode hast. Das Ergebnis wird dadurch überhaupt nicht beeinflusst.

Es reicht völlig aus, wenn Du von Deinem Arzt den HbA1c- Wert aus Deinem Blut bestimmen lässt.

Ja auf jeden Fall den Test machen lassen! Wenn du noch länger wartest wird das schnell Lebensgefährlich! Sag dem Arzt/der Ärztin dass du deinen Tage hast und das wird dann beachtet. Nächste Wochen Freitag ist schon Lange hin geht der Termin nicht früher? Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe für dich, dass es kein Diabetes ist.

YunaLou
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Leider ist das der frühste Termin, den ich bekommen habe. Aber ich werde ihn wahrnehmen, danke für deinen Rat. Ich hoffe auch, dass es kein Diabetes ist...