Darf mein Hausarzt beim anderen Arzt anrufen?

4 Antworten

Meistens wurde man am Anfang in einer neuen Praxis gefragt, ob der Arzt anderen Ärzte Auskunft über Behandlung und/oder Diagnose geben darf.

Wenn Du genau zu dem Orthopäden gehst, den Dein Hausarzt Dir empfohlen hat, bestünde die Möglichkeit, dass er sich über die Diagnose des Orthopäden informiert.

Gehst Du zu einem anderen Orthopäden, als dem, den Dein Orthopäde empfohlen hat, weiß er ja nicht, zu welchem Orthopäden Du gegangen bist und kann sich nicht informieren!

Du könntest den empfohlenen Orthopäden aber auch darum bitten, keine Information an andere, behandelnde Kollegen herauszugeben.

Es gibt also die verschiedensten Möglichkeiten.

Grundsätzlich darf der Hausarzt erst einmal alles, solange Du nicht widersprichst und solange er die Auskunft von Kollegen erhält.

Vanessa001
Fragesteller

Ich musste heute noch zum Hausarzt, da ich bis zum Orthopäden Termin noch ein Krankenschein brauche und da wurde ich gefragt bei welchem Orthopäden ich denn einen Termin habe. Daraufhin hab ich geantwortet. Hab den Orthopäden beim Namen genannt, da ich dort noch nie war. Bei dem Orthopäden bin ich neu Patienten ich möchte aber nicht, dass mein Hausarzt darüber informiert wird

Falls es jetzt nichts schlimmes sein sollte was ich habe, ist es ja total irrelevant für mein Hausarzt. Wenn der Orthopäde jetzt sagt das es was schlimmes dann möchte ich trotzdem selber entscheiden, ob ich es meinem Hausarzt sagen will.

Charlie69  26.09.2023, 06:45
@Vanessa001

Aber warum sollte Dein Hausarzt beim Orthopäden nachfragen, ob Du einen Termin dort wahrgenommen hast?
Das wird er, im Normalfall, nicht tun! Warum auch!
Dann hätte er bei seinen zig Patienten am Tag aber ne Menge zu tun.

Ich habe das, ohne besondere Absprache, noch nie erlebt!

wenn du nicht willst das dein Hausarzt über den Besuch beim Orthopäden einen Bericht bekommt, oder das sich die Ärzte austauschen, dann laß dir doch keine Überweisung ausstellen und geh dir einfach beim Facharzt einen Termin holen.
Die Überweisung hat doch den Zweck das dein Hausarzt über deinen Besuch beim Facharzt einen Bericht bekommt.

Vanessa001
Fragesteller

Ich hab nicht nach einer Überweisung gefragt der Arzt hat sie mir einfach ausgestellt

Schubert610  26.09.2023, 08:49
@Vanessa001

Du mußt sie aber nicht benutzen, zerreißen und wegwerfen wenn du sie nicht willst.
Ich frage mich aber warum du dich so dagegen sträubst?
Es ist doch ganz normal das der Hausarzt über alle Wehwechen bescheid wissen sollte wenn man bei anderen Ärzten zur Untersuchung war, somit kann man doch den Patienten besser helfen.

Natürlich darf Dein Hausarzt bei dem Orthopäden anrufen. Damit verletzt er ja nicht seine Schweigepflicht !

Vanessa001
Fragesteller

Doch irgendwo schon

da er quasi Informationen über mich preisgibt, weißt du, was ich meine

in meinen Augen ist es dann schon ein verletzen der Schweigepflicht

Tigerkater  26.09.2023, 16:20
@Vanessa001

Nein, durch den Anruf gibt der Arzt nichts bekannt, was nicht schon durch die Überweisung geschehen ist !

Wir haben freie Arztwahl. Entsprechend ist ein bestimmter Arzt nur eine Empfehlung.

Vanessa001
Fragesteller

Sie haben meine Frage falsch verstanden ich würde gern wissen, ob der Orthopäde, bei welchem ich einen Termin gemacht habe meinem Hausarzt wenn er jetzt anrufen würde ihm sagen darf, dass ich dann und dann einen Termin habe

kllaura  25.09.2023, 10:03
@Vanessa001

Das darf er, wenn er dir helfen will, dass der Termin schneller ist. Ansonsten ruft ein Arzt aber seinen Kollegen nicht an. Im Bereich eines MVZ hat der Arzt eh alle Daten zum Ablesen auf Computer.

Vanessa001
Fragesteller
@kllaura

Der Hausarzt kriegt nur Berichte, wenn ich das auch selber will ansonsten kriegt er keine Berichte von irgendeinem anderen Arzt, wenn ich dieses Feld nicht angekreuzt habe.

kllaura  25.09.2023, 10:24
@Vanessa001

Bedingt ist das richtig. Du bekommst normal dann den Arztbrief um ihn dem Hausarzt auszuhändigen. Wenn du ihn durchliest, gibt es Begriffe, die man negativ versteht, aber andere Sachen bedeutet. Als ich auf Helgoland beim Arzt war, als mein Fuß einen Schrank umgenietet hat, stand "Tumorartige Erscheinung aufgrund stumpfen Gegenstand." Tumor heißt nur Schwellung. Damit musst du dich dann auseinander setzen. Den Arztbrief kannst du dem Hausarzt geben. Alles andere ist dann Schweigepflicht.

Vanessa001
Fragesteller
@kllaura

Aber es ist nicht zwingend notwendig, diesen Brief deinem Hausarzt zu geben

kllaura  25.09.2023, 10:47
@Vanessa001

Nein, ist es nicht. Aber bitte hebe ihn dennoch in einem Ordner auf. Wenn du gesundheitlich Probleme bekommst, dass du es deinen dann aktuell behandelnden Arzt geben kannst. Mein Vater gibt den Patienten den Arztbrief trotz MVZ mit seinem Ergebnis. Das ist ihm dann wichtig, wenn andere in den Urlaub gehen und dort treten unerwartete Probleme auf. Hier ist es wichtig, dass schonend schon gemachte Untersuchungen nicht wiederholt werden müssen. Auch Blutwerte sind wichtig, dass man schnelle Veränderungen erkennt. Und was ganz wichtig ist, mein Vater gibt den Brief nicht als Adresse an den Kollegen weiter über den Patienten. Er gibt dem Patienten einen Schnellhefter für ihn mit, wo er die Unterlagen sammelt. Meine Eltern haben oft Touristen, wo man Informationen vom Hausarzt anfordern muss. Hier sind Blutwerte bei meiner Mutter im Vergleich von Schmerzen wichtig. Viele werden wegen Schmerzen behandelt an der Bandscheibe und wissen gar nicht, dass es Rheuma ist. Darum hebe einen Arztbrief auf und nehme einen kleinen Ordner (Hefter) mit Arztberichten mit in den Urlaub.