Darf ich beim Einsetzen der Harnleiterschiene auf eine Narkose bestehen?

Ellypsis  02.03.2024, 21:30

Hast du Schmerzen auch im Oberbauch?

LinLin
Fragesteller

Nein im Oberbauch habe ich keine Schmerzen. Nur fühlt es sich so an als ob mir jemand an die Flanke geschlagen hätte. Kann nicht einmal in die Nähe meiner Niere fassen.

3 Antworten

Im Krankenhaus ja. Urologen in einer Praxis haben selten einen Anästhesisten zur Verfügung.

Tigerkater  05.03.2024, 14:35

Nein ! Auch in einem Krankenhaus kann man natürlich nicht auf einer bestimmten Behandlung bestehen !

Reha65  06.03.2024, 13:45
@Tigerkater

Bei uns war das üblich, dass Patienten mit DJS-Anlage oder DJS-Wechsel immer eine Narkose bekommen haben.

Tigerkater  06.03.2024, 16:46
@Reha65

Das war ja nicht die Frage : Hier ging es darum, ob der Patient auf einer solchen Behandlung bestehen kann das heißt, dass sie durchgeführt werden muss, auch wenn sie nicht geplant ist !

Reha65  06.03.2024, 18:11
@Tigerkater

Ja, kann er nach der Vorgeschichte, ein Patient hat ein Recht auf eine schmerzarme Behandlung und wir haben die Pflicht, ihm das zu ermöglichen, ansonsten ist es vorsätzliche Körperverletzung, wir sind unsere Approbation los und landen für 5 Jahre im Knast.

Tigerkater  15.03.2024, 15:51
@Reha65

Du willst mich nicht verstehen : Dann lass es einfach !

kllaura  16.03.2024, 08:48
@Reha65

Endlich ein Arzt, der es erkennt. In Limburg hat der Patient nach dem Arzt das zu machen, was er will. Und will der Patient nicht, holt man ein Gerichtsbeschluss und lässt den Patienten als unzurechnungsfähig einstufen. Dann muss sich der Patient alles gefallen lassen. Mein Vater hat mit Limburg bei meinem Bekannten als Patient sich geäußert: "Ich bin Proktologe. Und das Organ, was ich behandele, da bin ich für 95% der Ärzte zuständig." So Ärzte wie du, die werden gebraucht, dass es eben weniger werden, als 95%, die man als dieses Organ bezeichnet. Endlich jemand, der die Rechte vom Patienten anerkennt.

Reha65  16.03.2024, 16:40
@kllaura

In der Psychiatrie geht es ja nach dem PsychKG um Selbst- oder Fremdgefährdung, und nur bei psychiatrischen Krankheitsbildern greifen die Gerichte ein.

Wenn aber ein Patient beispielsweise einen Wurmfortsatz (im Volksmund Blinddarm) operiert bekommen muss, dann hat er das Recht zu entscheiden, ob laparoskopisch oder konventionell, nachdem ihm der Chirurg beide Methoden mit Vor- und Nachteilen erklärt hat.

Oder ich kenne eine junge Frau mit Niereninsuffizienz, die im übrigen Medizin studiert. Bei der Frage Dialyse haben ihr die Nephrologen eine normale Dialyse geraten, sie macht aber Peritonealdialyse zu Hause.

Ich selbst habe mich bei meiner Aortenklappe für eine TAVI entschieden (obwohl TAVI laut Leitlinie erst ab 75 zugelassen ist) statt Op mit Herz-Lungen-Maschine, wissend, dass die Haltbarkeit geringer ist. Aber mir geht es darum, jetzt noch arbeiten zu können und nicht darum, am Ende noch paar Jahre länger im Pflegeheim zu vegetieren.

Hallo,

das tut mir leid, dass du so leiden musst und dich so hilflos fühlst.

zuvor habe ich bei der Einsetzung der Harnleiterschiene immer eine Narkose bekommen ohne das ich danach fragen musste. Ist das eine neue „Regelung“?

Also, ich denke nicht, und dass du beim nächsten Mal auch wieder eine Narkose bekommen könntest, aufgrund deines letzten Ereignisses. Das solltest du aber auch deinem behandelnden Arzt vor dem Eingriff mitteilen ;)

das ich in der Harnleiter während des Eingriffs verletzt wurde

Gelegentlich kann es während des Eingriffs zur Verletzung kommen, welche i.d.R. spontan nach einigen Tagen aufhört. Sehr selten Harnleiterverletzungen.

Kann ich auch etwas tuen um meine Schmerzen zu lindern? Ich bin so hilflos…

Schmerzmittel wie Ibuprofen und Diclofenac.

Sollte es zu anhaltenden Schmerzen oder gar Fieber kommen, dann müsstest du Kontakt mit deinem Urologen oder Fachmann aufnehmen.

Gute Besserung! LG

Du kannst darum bitten : Bestehen kannst Du nicht darauf !

Die Behandlungsmethode bestimmt allein der behandelnde Arzt !