Budes 64 mg Nasenspray bei akutem Schnupfen - Wie lange soll ich es anwenden?

2 Antworten

Liebe @sonne123, das ist ein ziemliches Geschoss, mit dem Du da Deine Nase torpedieren sollst. Hat Dein Hausarzt Dir das kommentarlos verschrieben? Dann frag ihn doch mal, wieso und warum. Fragen musst Du ihn ohnehin, denn zu Dauer und Häufigkeit der Anwendung textet der Beipackzettel folgendes:

3.1 Art und Dauer der Anwendung "Budes Nasenspray 64mcg/Sprüh" ist für die Anwendung in der Nase bestimmt. Es wird in die Nasenlöcher gesprüht. Ihr Arzt teilt Ihnen mit, wie lange die Behandlung mit "Budes Nasenspray 64mcg/Sprüh" dauert. Sie müssen dieses Arzneimittel regelmäßig anwenden, da es ansonsten nicht richtig wirken kann. Beenden Sie die Behandlung nur auf Aufforderung Ihres Arztes, auch wenn es Ihnen besser geht. Wenn Sie nicht unverzüglich eine Linderung verspüren, da die Wirkung möglicherweise erst nach ein paar Tagen einsetzt, sollten Sie das Arzneimittel dennoch weiterhin regelmäßig anwenden.

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Budes-Nasenspray-64mcg-Sprueh-AA5684.html

Auf jeden Fall wünsche ich Dir schon mal gute und schnelle Besserung! :o)

sonne123
Fragesteller

Hallo evistie, Danke :-) er meinte nur, das ein Schnupfen, der über einen längeren Zeitraum andauert heute wohl laut HNO Ärzte nicht mehr klassisch behandelt wird, sondern unter anderem mit diesem Medikament. Es sei nicht ohne, da es Cortison enthält.....und in einer Woche müßte es besser werden. Aber wie lange ich es nehmen kann oder soll, darüber keine Auskunft. Gelesen habe ich es ja erst in der PB und weiß nicht, was ich davon halten soll. Obwohl ich mir dann wieder sage, das er es schon wissen wird, warum er es verschreibt und nicht gleich alles wieder in Frage stellen....ich habe das Spray gestern Abend und heute früh angewendet, aber bisher keine deutliche Besserung. Na ja mal abwarten, wie es in einer Woche aussieht. Ibuflam hilft da weitaus besser, fühle mich besser heute. Gestern habe ich zwischendurch imner wieder gelegen. Liebe Grüße

Hallo,

es kommt immer darauf an, welche Ursache der Schnupfen hat. Ist er allergisch bedingt, dann wäre Budes 64µg eine gute und verträglichen Therapie. Es belastet den Körper nicht, da es nur lokal wirkt.

Hat der Schnupfen jedoch eine infektiöse Ursache (Viren, Bakterien), dann bringt das verordnete Nasenspray nichts und sollte daher nicht verordnet werden. Da diese Therapie eine Infektion noch triggern kann. Dein Arzt erhofft sich wahrscheinlich, dass das Nasenspray die Entzündung eindämmt und somit der Sekretstau gelöst wird.

Meist wird ein Schnupfen durch Viren (z. B. Rhinoviren) verursacht, gegen die es noch keine Medikamente gibt. Da muss der Körper alleine durch!

Bei bakteriellen Infektionen, wie z. B. eine Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis) werden Antibiotika verabreicht.

Versuche es doch mal mit Nasenduschen!

http://www.emser.de/emser-produkte/emser-nasendusche-nasanita/

Ich rate zu einem erneuten Arztbesuch, um den Sinn und Zweck der Therapie zu erörtern! Bis dahin, solltest du das Medikament, wie verordnet anwenden!

Liebe Grüße und gute Besserung

Medicus92

evistie  03.11.2015, 17:54

Leider ist hier einiges richtigzustellen:

  • Die Maßeinheiten mg und µg sollten nicht verwechselt werden. Bei dem genannten Medikament handelt es sich um Milligramm und nicht um Mygramm!
  • Auch bei einem allergischen Schnupfen wäre Budes 46 mg nicht das Mittel der ersten Wahl. Zunächst werden aus guten Gründen Antihistaminika verordnet.
  • Nichts wirkt "nur lokal"! Alle Wirkstoffe gehen bis zu einem gewissen Grad auch ins Blut über, weshalb dann z. B. "simple" Nasentropfen verschreibungspflichtig sind.
Medicus92  03.11.2015, 18:08
@evistie

(.....)

Es gibt kein budesonidhaltiges Nasenspray in Konzentration von 64mg, jedoch aber von 64µg (Mikrogramm). Wie du gerade schriebst, wäre Budes 46mg nicht das Mittel der ersten Wahl. Das kann es auch gar nicht sein, da es kein budesonidhaltiges Nasenspray in der Konzentration von 46mg gibt. Hexal bietet jedoch das Präparat Budes 32µg an!

evistie  03.11.2015, 18:54
@Medicus92

Was den zweiten Absatz angeht, gebe ich Dir nach nochmaliger Prüfung recht. Ich habe mich, was die Maßeinheit angeht, geirrt. Meine sonstigen Richtigstellungen bleiben davon unbenommen.

(.....)