Bei Notaufnahme welcheVersicherungskarte die Gesetzliche oder die Krankenhauszusatzversicherungkarte?

3 Antworten

Die Gesundheitskarte der Krankenkasse. Mit der Zusatzkarte kannst du nur etwas anfangen, wenn man wie eine gesetzliche Kasse Zusatzleistungen abrechnest. Normal musst du das privat abrechnen und ist für dich ein Versicherungsnachweis.

Die Zusatzversicherung zahlt vermutlich nur bei stationärer Behandlung (wenn du nach der Untersuchung aufgenommen wirst). Für die Untersuchun / Behandlung in der Notaufnahme brauchst du nur deine gesetzliche Krankenkassenkarte, die der Zusatzversicherung erst bei stationärer Aufnahme. Da die Krankenhäuser an „Privaten“ Patienten mehr verdienen, kann das eine stationäre Aufnahme „fördern“.

Gegebenenfalls Beide!!!

Die gesetzliche Krankenversicherungskarte für die allgemeinen Krankenhausleistungen! Notaufnahme!
Die Karte der privaten Zusatzversicherung ist für die privat-ärztlichen Leistungen und ggf. das Zweitbett oder Einbettzimmer! Also bei stationärer Aufnahme!