Bei Krankmeldung zur Freundin nach XYZ fahren erlaubt?

5 Antworten

Ich bin der Ansicht, dass diese Frage in ein Forum für Arbeitsrecht gehört, denn die erwähnte unbekannte (evtl.) Krankheit ist hier nur der Anlass für eine rechtliche Frage.

Außerdem verstehe ich nicht, wieso der MA um 18°°Uhr in die Firma kommen soll, wenn bereits um 16°°Uhr die Rechner runtergefahren werden wegen Feierabend, es sei denn, er ist der Nachtwächter.

Ansonsten kann man ja wohl "dran fühlen", was die Absicht des MA ist. Es nachzuweisen ist die andere Sache, besonders wenn der Arzt mitspielt und "Faulitis" diagnostiziert.

Ente63  14.06.2013, 12:59

Faulitis ;-)) Diese Diagnose wird gar nicht so selten gestellt.

Winherby  14.06.2013, 13:04
@Ente63

Ja, so gegen Wochenende gibt´s da regelrechte Epedemien ;-))

Ente63  14.06.2013, 13:32
@Winherby

Ja und für alle: Faulitis ist nicht ansteckend ;-))

Winherby  14.06.2013, 13:49
@Ente63

Also da wär´ ich mir jetzt nicht sooo sicher ;-)

StephanZehnt  14.06.2013, 14:31
@Ente63

Nichts für Ungut aber in Zeiten von Hartz 4 wäre es schon deutlich mehr als fahrlässig sich hin und wieder so gegen Wochenende ein paar freie Tage zu gönnen. Kein Arbeitgeber ist so dumm und bemerkt das nicht

Selbst Schwerstbehinderten kann man heute nach einem kurzen Gespräch mit dem Integrationsamt kündigen, wenn sie durch fünf tage Zusatzurlaub zu teuer...! . Die Allerwenigsten haben einen sicheren Arbeitsplatz in einem Amt odgl. Im Gegenteil es gibt chronisch Kranke die sich mit Medikamenten voll stopfen weil sie wissen, dieses Jahr noch zwei Tage krank und das war es ..Kündigung.
Mein letzter Arbeitgeber hat mir die Kündigung nach einem unverschuldeten .... Arbeitsunfall direkt in die Klinik gebracht. Aber er war so fair und hat zumindest die 40 Überstunden der letzten zwei Wochen bezahlt.

Es hat mir (Elektro...) nichts genutzt das der Fremdarbeitgeber verklagt worden ist wegen grober Fahrlässigkeit und auch seine Haftpflicht zahlen musste!

Also bitte nicht alle über einen Kamm scheren wie bei H4 wo manche Frau froh wäre wenn sie einen Kitaplatz hätte für ihr Kind und nicht H4 beantragen müsste.

Man kann auch als Schwerbehinderter einmal den Versuch machen nach einem Unfall wenn man so ca. 40 J. ist eine neue Arbeitsstelle zu finden. Da gewinnt man eher dreimal im Lotto. Jetzt wo die Arbeitnehmer aus Südeuropa .....

Ein Bewerbungsgespräch in einem Pflegeheim ein Arbeitnehmer (schwerbehindert) fragt wegen einer Stelle nach im Büro - Arbeitgeber die Stelle im Büro ist daran gebunden das sie auch in der Pflege mitarbeiten vor allem Sonntag- Feiertag. Es gibt 12 Tage Jahresurlaub (Vollzeitstelle).

Nun der Arbeitnehmer hatte keine Faulitis odgl. sondern konnte das nicht auf Grund seiner Schwerbehinderung!

Ente63  14.06.2013, 17:01
@StephanZehnt

@Stephan du hast natürlich recht und ich denke es ist in @Winherbys Sinn wenn ich schreibe das dieses "Geplänkel" nicht ganz ernst gemeint war (siehe ;-) ). Aber in diesem Fall war es doch eindeutig, wer nicht frei bekommt meldet sich krank, das glaubt ihm kein Mensch.

Da der Mittarbeiter, schon angefragt hat ob er frei nehmen kann, wird der Arbeitgeber jetzt davon ausgehen, das er die Krankheit nur vortäuscht. Hoffentlich geht das gut, denn wenn man es nachweisen kann, kann er fristlos gekündigt werden.

Winherby  15.06.2013, 01:11

Na nun woll´n wir´s aber nicht übertreiben. Aber eine fette Abmahnung ist dieses Verhalten wert.

Es muss eine Krankmeldung, ein Krankenschein vorliegen. Der Krankheitsgrund ist unerheblich. Ob der Kranke wegfahren kann entscheidet der Arzt, je nach Krankheitsursache. Ich würde ihn trotzdem zu einer Aussprache bitten und ihm klar machen, dass die Art seiner Krankmeldung unangemessen war und dem Betrieb Schaden zugefügt hat. Verweise ihn das nächste Mal auf die betrieblichen Bestimmungen, wie Krankheit zu melden ist.

Sam1923
Fragesteller

Vielen Dank!

Da würde ich doch sagen - im Zweifel für den Angeklagten! Da keiner genau weiss was passiert ist, bis der Mitarbeiter es dir erzählt, schlage ich folgende Geschichte vor: der Mitarbeiter hat bemerkt, dass er sich schlecht fühlt und eine Krankheit ausbrütet. Er hat eine mail geschickt - ich muss mich krank melden - und ist zum Arzt gegangen. Dort musste er lange warten und hat deshalb sein Handy ausgeschaltet (er will nicht unhöflich sein - Ruhe im Wartezimmer) danach hat er sich etwas aus der Apotheke geholt und sich hingelegt um so schnell wie möglich wieder gesund und arbeitsfähig zu sein - er wollte das ganze Wochenende durcharbeiten und dafür fit sein. Er ist eingeschlafen und konnte das Telefon nicht hören. So war es! ;)

Sam1923
Fragesteller

Klingt Oscarreif ;)

Sehr interessante Frage.

Die ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist das gesetzlich vorgesehene Nachweismittel, mit dem der Arbeitnehmer seinem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeit und deren Dauer nachweist. Einer solchen Bescheinigung kommt ein hoher Beweiswert zu.

Bestreitet der Arbeitgeber trotz der vorgelegten ordnungsgemäß erteilten ärztlichen Bescheinigung die Arbeitsunfähigkeit, muss er Tatsachen vortragen, die ernsthafte Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit aufkommen lassen und dadurch den Beweiswert der ärztlichen Bescheinigung erschüttern (BAG, Urteil v. 19.2.1997, 5 AZR 83/96, NZA 1997, 652.) Weitere Info: http://krankgeschrieben.com/

gesfsupport4  24.06.2013, 19:08

Liebe/r MarkusS1986,

die Art und Weise Deiner Beiträge lassen die Vermutung zu, dass Du gesundheitsfrage.net als Werbeplattform benutzt. Fragen und Antworten dürfen nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten, aus diesem Grund sind die Links deaktiviert worden. Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gesundheitsfrage.net/policy und halte Dich an diese.

Viele Grüße,

Emily vom gesundheitsfrage.net-Support