Bedürfnis, Gelenke zu dehnen

2 Antworten

Hallo Kisai,

ich weiss was Du meinst, wenn Du von Bedürfnis die Gelenke zu dehnen schreibst. ( das hatte ich früher auch, meist mit kräftigem Knacken der Fingergrundgelenke wenn ich dehnte ) Dazu muss ich aber zum besseren Verständnis erst mal sagen, dass man ein Gelenk nicht dehnen kann. Denn ein Gelenk besteht aus ( meistens ) zwei Knochen, welche eine gemeinsame bewegliche Kontaktfläche haben. Die Beweglichkeit wird ermöglicht durch einen glatten, somit gleitfähigen Knorpel an den Kontaktflächen und durch eine spezielle Gelenkschmiere, die Synovialflüssigkeit.

Die Bewegung dieser Gelenkflächen wird aktiv durch Muskelkraft erzeugt. Die entsprechenden Muskeln ziehen sich zusammen, übertragen diese Kraft auf Sehnen, diese wiederum geben die Zugspannung an die Gelenkpartner weiter. So entsteht eine Bewegung im Gelenk.

Hat der Mensch nun das dringende Bedürfnis ein „Gelenk“ zu dehnen, dann ist dieses Empfinden aber nicht durch das Gelenk ( also die knöchernen Anteile ) erzeugt, sondern durch die entsprechenden Muskeln. Das bedeutet, dass dieses Bedürfnis durch die Muskeln ausgelöst wird, nicht durch die Knochen. Das Empfinden wird also lediglich fehlinterpretiert und fälschlicherweise auf den Knochen (Gelenk ) bezogen. ( Das geht aber jedem so, nicht nur Dir. ) Es sind also die Muskeln, die gedehnt werden wollen. Dies wird letztendlich jedem dadurch klar, wenn er weiss, dass nur Muskeln die zu dieser Empfindung erforderlichen Nerven haben , aber nicht die Knochen.

Die Muskeln äußern diesen Wunsch gedehnt zu werden immer dann, wenn sie eine zu hohe Grundspannung ( Muskeltonus ) haben. Das erklärt auch, weshalb das Bedürfnis mal auftritt und andere Male nicht. ( Dies ist vergleichbar mit dem Wunsch sich zu recken und zu strecken, wenn wir morgens wach werden, - auch da mal mehr, mal weniger ) Sehr gut ist dies zu beobachten, wenn der Mensch eine schwere Arbeit geleistet hat, oder unter starkem seelischen Stress steht. Hattest Du denn in letzter Zeit viel seelischen Kummer? - Ärger? - Nöte?

Mit Deiner Arthritis hat dies sicher nichts zu tun. Der richtige Ansprecharzt wäre der Orthopäde, aber er wird nur abwinken und Dir das Selbe erzählen, was ich Dir jetzt geschrieben habe.

Hallo, wegen der Diagnose Juvenile Arthritis solltest Du zu einem Rheumatologen gehen. Ich weiß nicht, wie gut Du über diese Krankheit aufgeklärt wurdest, hier noch mal ein Link dazu

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=29968

Mit dem Überdehnen der Hand- und Fussgelenke dürfte das nichts zu tun haben, das ist einfach eine dumme Angewohnheit, die Du baldmöglichst ablegen solltest. Mein Sohn hat das auch mal eine Weile gemacht, habe ihn immer sofort gemahnt "Lass das", das musst Du Dir jedesmal selbst sagen. Du hast eine chronische Gelenkentzündung und es kann nicht gut, wenn Du ständig Deine armen Gelenke überdehnt. Du kannst das aber bei dem Rheumatologen ruhig mal ansprechen, vielleicht kann er dazu was sagen. lg Gerda