Bandscheibenvorfall?

3 Antworten

Eine PRT Infiltrationen wird verabreicht, um den geschwollenen Nerv zum abschwellen zu bringen.
Wurde die PRT Infiltrationen unter CT durchgeführt?

Die Aussage des 2. Neurochirurgen, dass er Physiotherapie nicht verordnen würde, weil man dann nicht wüsste, was Dir geholfen hätte, halte ich für Quatsch!

Wäre es so einfach, dass Dir die alleinige Physiotherapie helfen würde, hätte er sich die PRT Infiltration sparen können.
Die konservative Behandlung eines Bandscheibenvorfalls braucht viel Zeit. Das gereizte und angeschwollene Gewebe, insbesondere der Nerv, brauchen Zeit, um abzuschwellen.
Man sagt in der Regel, es kann bis zu 4-6 Monate dauern.

Zur konservativen Behandlung gehört eine ausreichende Schmerztherapie, Physiotherapie (insbesondere manuelle Therapie), ggf. eine Kortisonstoßtherapie, Akkupunktur und eventuell eine Tens Gerät.

Zu allererst sollten die Schmerzen unter Kontrolle gebracht werden, damit es nicht zu weiteren Schonhaltungen kommt, die zusätzliche Schmerzen verursachen.

Suche Deinen behandelnden Neurochirurgen erneut auf und berichte ihm von Deinen starken Schmerzen! Bitte um einen Akut-Termin, sage am Telefon , dass Deine Schmerzen unerträglich sind.

Mrlin2983
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine Hilfe:)

Die PRT Infiltration hat er unter dem Röntgen gemacht, als ich fragte wieso er dies so macht, meinte er da diese weniger Strahlungen haben.

Sollte ich deiner Meinung nach die Heilmitteverordnung in betracht ziehen oder nach dem morgigen Anruf beim Arzt aufs Neue Termin warten, was dabei raus kommt?

Charlie69  14.05.2023, 11:09
@Mrlin2983

Meiner Meinung nach kann die Physiotherapie, es sollte anfangs „manuelle Therapie“ sein, überhaupt nicht schaden!

Röntgen hat weniger Strahlenbelastung, aber es ist bei weitem nicht so genau, wie unter CT. ( unter uns gesagt, hat er es unter Röntgen gemacht, da er selbst kein CT hat und Dich hätte weiter überweisen müssen ).
Ist der Neurochirurg auch zusätzlich Schmerztherapeut?
Wenn nicht, dann wäre eine richtige PRT Infiltrationen, bei einem NC ohne die Zusatzbezeichung Schmerztherapeut, eine Privatleistung, denn sie muss, bei gesetzlich, versicherten von einem Schmerztherapueten verordnet werden.

War der zweite NC in derselben Praxis tätig? Ist es eine Praxis oder eine Ambulanz einer neurochirurgischen Klinik?

Mrlin2983
Fragesteller
@Charlie69

Daran, dass er gar kein CT hat, hab ich garnicht gedacht. Danke😂

Ja genau, der NC ist auch zusätzlich Schmerztherapeut bzw. hat die dementsprechende Weiterbildung gemacht.

Der NC war nicht im selben Haus tätig und es war eine Praxis.

Charlie69  14.05.2023, 12:03
@Mrlin2983

Du solltest Dich vielleicht auf EINEN NC konzentrieren, zu dem Du größeres Vertrauen hattest!
Die Behandlung sollte in einer Hand liegen.
Kommst Du dort nicht weiter, versuche eine Termin in einer neurochirurgischen Ambulanz zu bekommen. Oder einem an ein Krankenhaus angegliedertes MVZ.
- aber nicht hin und her wechseln -

Wenn die Schmerzen so schlimm sind und du die alleine nicht in den Griff bekommst, dann wende dich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel. 116117) und besprich mit dem diensthabenden Arzt dein Problem.

Sollten Gefühlsstörungen oder Taubheit im Bein dazu kommen oder falls du Probleme bekommst, Harn und Stuhl zu halten, wäre das ein Alarmzeichen, mit dem du dich dann schnell in eine Klinik mit Neurochirurgie fahren lassen solltest.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab (leider) schon viel mit Schmerzen erlebt

Operation wäre vielleicht eine Alternative

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arzt im Ruhestand
Mrlin2983
Fragesteller

Der 2. Neurochirurg meinte eine Op kommt aktuell nicht in frage da ich 2002 geboren bin. Könnte ich dies dennoch ansprechen und meinen Wunsch auf eine op äußern? Da ich auch diesen Weg im Kopf hab.

Reha65  14.05.2023, 11:05
@Mrlin2983

ja, aber wenn, dann unbedingt von Neurochirurgen operieren lassen, nicht von Orthopäden, ansprechen kann man das immer.