Antidepressiva und mdma?

2 Antworten

Insbesondere bei Menschen die Sinnes Reize entzogen werden durch die kaputte Gesellschaft können dabei in eine psychose rutschen. bei eingeschüchterten Menschen die depressiv sind können durch Drogen Psychosen ausgelöst werden. (Z.B. ein Junge der schüchtern ist bekommt auf einmal das Verlangen nach sozialen Kontakt etc. Und steigert sich da zu '' hyperaktiv '' sage ich mal rein auch nach Konsum) Ich würde auf jedenfall deinen Arzt erstmal nach dem Konsum paar Tage meiden , da er dich dann als manisch einstufen kann. Deine Leber wird dir schon nicht flöten gehen von einer superman pille. Aber ich würde aufpassen, weil aus Erfahrung weiss ich dass dein schamgefühl dann weg ist und du keine Schmerzen spürst. Zb würdest du einfach in Gartengebüsch pinkeln wo ein Geburtstag gefeiert wird. Den Alkoholkonsum kann man aber durch Wille kontrollieren wenn du high bist. Und bedenke dass unter Depressionen Drogen nehmen kann eine Psychose auslösen

Das heißt, du willst jetzt eigenmächtig deine Antidepressiva absetzen, damit du in 3 Wochen Drogen einschmeißen kannst? Verstehe ich das richtig? Und nach dem Drogenkonsum dann wieder Antidepressiva nehmen?

Das ist so ziemlich die bescheuertste Idee, die man haben kann, wenn ich das mal so deutlich sagen darf. Antidepressiva darf man nicht einfach mal so auf eigene Faust absetzen. Wenn dann dürfen sie nur nach ärztlicher Rücksprache langsam reduziert und ausgeschlichen werden. Und du kannst zudem auch gar nicht abschätzen, wie es dir ohne die Medikamente gehen wird. Und dann auch noch zusätzlich Drogen einschmeißen... Wenn dir deine Gesundheit lieb ist, dann lass es sein.

Folgendes habe ich zum Zusammenwirken von Extasy und Antidepressiva gefunden:

Wirkung: extreme Serotonin- und Dopaminfreisetzung im Gehirn

Gefahren: Serotoninsyndrom, kann Letal sein, Krampfanfälle, epileptiforme Anfälle, Kreislaufkollaps (https://www.praxis-suchtmedizin.ch/praxis-suchtmedizin/index.php/de/designerdrogen/riskante-substanzkombinationen)

Letal heißt übrigens tödlich!

(Nicht nur) Wenn man sowieso schon psychische Probleme hat, sollte man grundsätzlich lieber die Finger von irgendwelchen psychotropen Mittelchen lassen.

Woher ich das weiß:Recherche
Lexi77  19.06.2021, 12:38

Du kannst ja auch mal das hier lesen:

Was passiert, wenn du Drogen und Antidepressiva mischst

Kurz zusammengefasst: Mach es nicht.

MDMA

Eigentlich ist MDMA dafür bekannt, bei Konsumierenden einen euphorischen Rausch auszulösen. Als die 22-jährige Dora es nahm, während sie auf Selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern war, sogenannten SSRIs, spürte sie kaum etwas. "Ich schaute mich um und hatte das Gefühl, dass alle viel mehr Spaß als ich hatten", sagt sie. "Ich war auf zehn Prozent, alle anderen auf 100."

Diese Wirkung – oder eher viel mehr ihr Ausbleiben – ist typisch für Menschen, die regelmäßig Antidepressiva nehmen, sagt Adam Winstock, Experte für Suchtmedizin und Gründer der Global Drug Survey. "Menschen, die Antidepressiva nehmen – und das schon über einen längeren Zeitraum – werden durch MDMA eine gedämpfte emotionale Reaktion erleben. Ursache ist die Konkurrenz am Serotonintransporter." MDMA verursacht seine euphorische Wirkung durch eine verstärkte Freigabe von Serotonin. SSRIs hingegen regulieren den Serotoninspiegel. Sie sorgen dafür, dass er nicht sinkt – aber auch, dass er nicht steigt.

Die tendenziell eher unangenehmen körperlichen Nebeneffekte wie Kiefermahlen verspüren Konsumierende, die auf Antidepressiva sind, trotzdem. Wenn jemand es darauf anlegt, trotz Antidepressiva einen euphorischen MDMA-Rausch zu erleben, kann das lebensgefährlich werden. Die Person riskiert damit ein Serotoninsyndrom. Das tritt auf, wenn der Kreislauf von zu viel Serotonin überflutet wird. Insbesondere in Kombination mit MAO-Hemmern, die den Serotonin-Abbau hemmen, ist MDMA besonders riskant. Zu den Symptomen gehören Verwirrung, Übelkeit und Krampfanfälle – unbehandelt kann es tödlich sein.

Winstock sagt deswegen: "Menschen, die auf Antidepressiva eingestellt sind, sollten auf keinen Fall MDMA oder Ecstasy nehmen."

https://www.vice.com/de/article/epd88n/was-passiert-wenn-du-drogen-und-antidepressiva-mischt