Antibiotika und Pille?

3 Antworten

Hallo maria2899,

da du die Pille nimmst, hast du keinen natürlichen weiblichen Zyklus mehr. Du bekommst deshalb auch keine "richtige" Menstruationsblutung mehr. Die Blutung, die du immer in der Pillenpause hast, ist eine "Abbruchblutung", weil dem Körper plötzlich die Hormone der Pille fehlen.

Eine Abbruchblutung sagt aber nichts über das Bestehen oder Nicht-Bestehen einer Schwangerschaft aus.

Es ist auch normal, dass eine Abbruchblutung mal schwächer als sonst ist. Sie kann auch mal ganz ausbleiben. Das ist normalerweise kein Grund sich Sorgen zu machen.

Manche Antibiotika können aber einen Einfluss auf die empfängnisverhütende Wirkung der Pille haben. Deshalb sollte man mindestens bis zum 7. Tag nach Beendigung des Antibiotikums zusätzlich verhüten. Danach ist der Verhütungsschutz der Pille wiederhergestellt.

LG Emelina

Du nimmst ein Antibiotikum, einen Bronchenerweiterer und einen Schleimlöser.
Natürlich kann das den Zyklus beeinflussen.
Was soll es sein, wenn Du sicher nicht schwanger sein kannst?
Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen.

"ich hatte in letzter zeit kein geschlechtsverkehr oder ähnliches"

Dann braucht es die Pille ja gar nicht. ;)

JBmylove  24.10.2023, 21:15

Manche nehmen die Pille auch um Menstruationsschmerzen zu lindern, aber darum geht es ja auch in der Frage nicht

DerGast  25.10.2023, 07:19
@JBmylove

Dafür ist die aber auch nicht primär gedacht. ;) Und sinnvoll ist das auch nicht. Wenn man die Pille absetzt, sind die Probleme meist wieder da. Dann doch lieber direkt die Ursache beheben. Nimmst du etwa die Pille?

JBmylove  25.10.2023, 21:48
@DerGast

Ja ich nehm die, weil ich extrem starke Schmerzen während der Menstruation habe. Außerdem hab ich einen Freund, also bietet das sich auch an.

DerGast  25.10.2023, 21:51
@JBmylove

Das wäre eine wichtige Info für deinen eigenen Thread gewesen.

JBmylove  25.10.2023, 22:28
@DerGast

Ich hab aber durchaus auch Freundinnen, die die Pille nur zu Schmerzensminderung nehmen…

DerGast  26.10.2023, 06:52
@JBmylove

Ganz schön traurig, wie damit um sich geworfen wird. Ihr solltet euch alle mal informieren.

JBmylove  26.10.2023, 08:57
@DerGast

Ich kann nichts dafür dass die Ärzte meiner Freundinnen das verschreiben. Bin selber auch kein Arzt.

DerGast  26.10.2023, 09:01
@JBmylove

Deswegen sollt ihr euch ja selbst informieren. ;)

JBmylove  26.10.2023, 20:52
@DerGast

Ich bin ja nicht dafür verantwortlich was meine Freundinnen machen… hab ich ja auch gar nicht zu entscheiden. Ich nehm die Pille und mir geht es super damit!

dir noch nen schönen Abend :)