Frage von Leah1105, 154

Antibiotika amoxicillin 750 mg und pille dienovel

Hallo. Ich habe meine pille durchegnommen, da ich in der 3. woche einemal eine pille vergessen hatte bin jetzt aber schon wieder in der 2. woche hatte am sa abend dann meine erste antibiotika tablette genommen und hatte so morgen dann geschlechtsverkehr wo das kondom gerissen ist. Bin dann Montag sofort zu meinem frauenarzt gegangen und hab ihm das alles so geschildert. Dieser meinte dann das ich mir keine sorgen machen muss das ich schwanger geworden sein könnte, weil ich mit der pille schon in der 2. Woch war und in der neuen packung nie eine vergessen hatte. Jetzt noch mal stimmt das wirklich so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von itfra, 154

JA, das stimmt was dein FA dir da sagte…. Mach dir da mal keinen Kopf. Das AB ist auch nicht n Wechselwirkungen mit deiner Pille getreten, von daher hattest du guten Schutz! Und ganz so leicht wirst du dann auch nicht schwanger!

Kommentar von Leah1105 ,

also wenn ich meine pille weiter nehme kann absolut nichts passieren? weil eig wirkt die pille ja nicht wenn man antibiotikum nimmt deswegen kammir das total komisch vor

Antwort
von DerGast, 123

Die Frage ist, wie lange nimmst du das Antibiotika? Nach 14 genommenen Pillen darfst du Pause machen und das Antibiotika kann man als Pause zählen. Nur darf das dann nicht länger als sieben Tage genommen werden und auch die nächste Pause darfst du dann nicht machen. Hoffentlich hat der Arzt dir das so gesagt.

Kommentar von Leah1105 ,

Wie? Also ich hab am sa eine Tablette genommen dann am so eine und Montag war ich dann beim arzt der hat mir wegen Mandelentzündung dann das gleiche gegeben was ich zzr vorsicht genommen habe nur jz 1000mg also stehen mir noch 20 bevor wie soll ich jetzt weiter machen mit der pille?

Kommentar von Leah1105 ,

Bis jetzt habe ich 11 pillen der neuen sofort angefangen blister packung genommen

Kommentar von Leah1105 ,

*12

Kommentar von DerGast ,

Du kannst doch nicht eigenständig Antibiotika nehmen. :-/

Es geht nicht um die Pillen nur aus der neuen Packung, sondern insgesamt seit dem Vergesser. Wenn du nur einen Vergesser in Woche drei hattest, reichen sogar in diesem Fall sieben Pillen um geschützt eine Pause machen zu können.

Problematisch ist aber, dass du so lange Antibiotika nimmst, denn damit verlängert sich deine Pause und der Schutz ist ab Sonntag weg. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Sperma aber so lange überlegt ist sehr gering.

Übrigens reißt ein Kondom nicht einfach so. Vielleicht habt ihr die falsche Größe oder es falsch angewendet. Darüber solltet ihr euch nochmal informieren.

Kommentar von Leah1105 ,

Jaa das war auch ziemlich dumm von mir eigenständig antibiotika zu nehmen... also soll ich jetzt einfach meine pille weiter nehmen und hoffen das die bis sonntag alle abgestorben sind?

Kommentar von DerGast ,

Naja, etwas anderes bleibt dir ja nicht übrig. Für die Pille danach ist es ja nun auch zu spät. Bitte beachte, dass du erst nach sieben korrekt genommenen Pillen nach dem AB wieder geschützt bist und erst nach 14 in die Pause gehen kannst. Sonst bitte zusätzlich verhüten.

Kommentar von Leah1105 ,

Also kann ich nicht meine normale pillen pause machen?

Kommentar von DerGast ,

Naja, wofür? Theoretisch könntest du die Pille für die Zeit komplett weglassen, wenn das AB sowieso wechselwirkt.

Kommentar von Leah1105 ,

das wäre aber nicht so schlau weil ich meine Tage bevor ich die pille vor einem Jahr angefangen habe einzunehmen nie regelmäßig und viel zu lange und zu stark hatte. Also mach ich einfach wie normal weiter verhüte zusätzlich mit kondom und sollte ihm dass überlassen weil ich glaube das ich es evt. mit meinen Künstlichen Nägeln kaputt gemacht hab.