Angst vor J1 wegen Übergewicht?

4 Antworten

Hallo Lalalala1,

bei der J1 ist es normal, dass die Eltern bei der Untersuchung nicht dabei sind. Deine Mutter darf also erst danach wieder ins Behandlungszimmer kommen.

Wenn deine Mutter bei der Untersuchung anwesend sein möchte, wird der Arzt erst dich fragen, ob du das wirklich möchtest. Da kannst du einfach "nein" sagen. Es ist deine Entscheidung und mit 13 bist du alt genug dafür.

Der Arzt hat auch Schweigepflicht. Du kannst ihm alles erzählen und ihn alles fragen. Wenn du nicht möchtest, dass er deiner Mutter davon berichtet, dann sage ihm das einfach.

Wenn du abnehmen möchtest, kann der Arzt dir auch Tipps dafür geben.

Ob du dich rasierst oder nicht, ist dem Arzt egal. Er möchte nur wissen, ob du schon Schambehaarung hast, damit er deinen Entwicklungsstand (Pubertät) feststellen kann.

Du brauchst also keine Angst zu haben und dir keine Sorgen zu machen. Bei der J1 ist der Arzt "auf deiner Seite".

LG Emelina

https://www.youtube.com/watch?v=3HxnmeLHZqM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lalalala1
Fragesteller

Vielen Dank, das beruhigt mich!

Hallo!

ich sitze gerade hier und denke mir: hey, ich bin nicht die einzige!

Ich bin selbst massiv Übergewichtig, ernähre mich auch relativ gesund, mach 1-2 Mal die Woche Sport und habe bestimmt schon 5 Mal probiert abzunehmen. Seit dem ich dann das 5. Mal gescheitert bin, habe ich keine Motivation noch einmal enttäuscht zu werden.
Mir macht es nichts aus, wenn meine Mutter dabei ist , weil wir uns halt immer irgendwie im Bad beim fertig machen über den Weg laufen und ich offen mit ihr über ALLES spreche. Ich kann mir aber vorstellen, wenn du deiner Mutter zum Beispiel dein Gewicht verheimlichst, dass man da Angst hat, dass sie es dann bei dem Arzt erfährt. Mach dir aber keine Sorgen, weil sie ist deine Mutter und wird dich schon verstehen. Ich selbst habe auch sehr Angst vor der Blutabnahme, Scharmhaare untersuchen lassen, Gewicht und Brustabtastung ist auch so eine sache. Mir hat Hals noch nie jemand fremdes die Brust abgetastet oder berührt. Ich habe meinen Termin in ca. einen Monat…

Da du allein für dein Körpergewicht verantwortlich bist, wird dein Übergewicht zur Kenntnis genommen und in das Untersuchungsergebnis einbezogen. Esse weniger (und keine Zwischenmahlzeiten / Snacks) und verzichte auf süße Getränke.

Warum hast Du nicht den Mut Deiner Mutter zu sagen, dass sie das Untersuchungszimmer verlassen soll - bzw. bittest Du Ärztin darum Dich in Abwesenheit Deiner Mutter zu untersuchen.

Lalalala1
Fragesteller

Sie sagt dann „wieso denn“ und sowas.

wilees  27.07.2023, 16:15
@Lalalala1

Was sie sagt wäre in diesem Zusammenhang nicht wirklich wichtig. Du hast auch mit 13 Jahren Anspruch auf Deine Privatsphäre