Amitriptylin?

2 Antworten

Tilidin und Amitriptylin wird sehr gerne in der Kombination verordnet.
Amitriptylin wird gerne als unterstützendes Mittel zur Schmerzmedikation eingesetzt.

Als gefährlich würde ich es nicht bezeichnen!
Es richtet, bei längerfristiger Einnahme, weniger Schäden an als Ibuprofen und Paracetamol.
Wenn verordnet, wäre es somit vollkommen in Ordnung es auch einzunehmen!

kllaura  11.03.2023, 20:57

Paracetamol ist nicht gefährlich, mit Ausnahme der Überdosierung. Schlimm ist das Diclofenac. Das können Ärzte nicht abschätzen und führt mit gutem Erfolg in der Schmerzlinderung relativ häufiger zu Schlaganfällen.

kllaura  11.03.2023, 21:02
@Charlie69

Richtig. Und Ibuprofen als Ersatz geht seht stark an die Nieren. Aber Paracetamol verursacht, wenn du nicht Leberkrank bist, erst bei Überdosierung die Schäden. Von daher muss man in 2 Patientengruppen unterscheiden.

Lexi77  12.03.2023, 18:41
@kllaura
Aber Paracetamol verursacht, wenn du nicht Leberkrank bist, erst bei Überdosierung die Schäden.

Da kenne ich aber auch andere Fälle, wo nämlich schon nach einer oder wenigen Einnahmen schon massive Leberprobleme auftraten. Bei einer kerngesunden jungen Frau wurde nach 3 Tagen Paracetamol in Normaldosis die Leber so geschädigt, dass letztendlich alle Therapien scheiterten und eine Transplantation notwendig wurde.

kllaura  12.03.2023, 18:48
@Lexi77

Ist in seltenen Fällen möglich. Betroffen sind besonders Frauen. In der Regel verarbeiten Frauen den Wirkstoff effektiver. Folge: Es kommt schneller zur Überdosierung. Früher hatte man Arzneimitteltests nur an Männer durchgeführt. Jetzt weiß man, dass Frauen eben doch anders sind. Aber der Wirtschaft zu liebe verlangt man nicht, dass die Arzneimittel erneut getestet werden.

Tilidin ist ein sehr harmlosen Schmerzmittel. Allgemein betrifft das alle Opioide. Du darfst auf keinen Fall ein Opioid überdosieren. Das führt zur Atemdepression oder aber, wie bei Tilidin, da es mit Naloxon versetzt ist, dass es nicht wirken kann. Opioide sollen regelmäßig genommen werden, um eine körperliche Abhängigkeit zu vermeiden. Also nicht gleich rein, wenn der Schmerz kommt. Aber auch wenn du keinen Schmerz hast, trotzdem nehmen.

Normale Schmerzmittel, also Nicht-Steroide-Schmerzmittel, wirken in jeder Form auf den Magen. Sie blockieren das Prostaglandin, das für dem Schutz der Magenschleimhaut verantwortlich ist UND für das Auslösen von Schmerzen im Gehirn. Opioide blockieren das Gehirn, dass das Prostaglandin aus dem Scherzgedächtnis nicht austreten kann. Kommt es dennoch zum Schmerz, nennt man das Durchbruchsschmerz.

Tigerkater  11.03.2023, 14:16

Ich hoffe, dass meinst Du nicht ernst : Tilidin ist ganz sicher kein sehr harmloses Schmerzmittel !!

Das ist Dir auch sehr wohl bekannt !!

kllaura  11.03.2023, 14:27
@Tigerkater

Es schlägt weniger auf innere Organe als z. B. ASS, Paracetamol, Ibuprofen und Diclofenac. Opioide soll man nicht verteufeln, besonders wenn man Nicht-Steroide-Schmerzmittel überdosieren müsste. Denn das hat enorme Nebenwirkungen, die ein Mediziner nicht ohne Organspenden reparieren kann. Dann sind Opioide der harmlosere Weg. Besonders, wenn bestimmte Organe, wie Leber und Nieren beeinträchtigt sind, wird gerne Opioide genommen.

Phine  12.03.2023, 07:34

Entschuldige, wie bitte? Sehr harmlos? Vielleicht solltest du nur antworten wenn du wirklich weißt wovon du auch redest.

Übrigens wird Amtriptylin grundsätzlich kaum noch eingesetzt

kllaura  12.03.2023, 09:15
@Phine

Wenn jemand ein Opioid als Schmerzmittel bekommt, ist es nicht harmloser als mit einer Einnahme 10 Paracetamol-Tabletten, 8 Ibuprofen oder 6 Diclofenac 75 zu nehmen? Ärzte suchen schon nach dem kleinsten Übel. Und bei 20 Paracetamol, mit 2 Einnahmen, sage deiner Leber gute Nacht. Denn die geht sicher dabei flöten. So, und wenn sich jemand unsicher ist, sich die Daten möglicher Weise von Dr. Google holt, dem muss man auch Vertrauen zum Arzt und den Medikamenten zusprechen. Denn Schmerzen, das soll niemand erleiden müssen. Und ein Opioid ist das kleinere Übel, als die Nebenwirkung für Nieren und Leber bei Nicht-Steroiden-Schmerzmitteln.

Phine  12.03.2023, 13:25
@kllaura

Wenn du direkt davon ausgehst dass jemand normale Schmerzmittel überdosiert, dann natürlich, dann sind sie schädlich aber wenn du dich dazu entschieden würdest ein Bisschen nachzudenken würdest du darauf kommen was für ein Schwachsinn das ist.

Mal ganz davon abgesehen was für ein unheimlich hohes Suchtpotenzial synthetische Opiate haben und im Gegensatz zu dir, spreche ich aus Erfahrung, werden opiate heutzutage komplett sinnfrei bei jedem Wehwehchen eingesetzt.

Also; anstatt Leuten irgendeinen Schwachsinn zu raten, erstmal nachdenken

kllaura  12.03.2023, 18:41
@Phine

Wenn ein Arzt Opioide verschreibt, ist diese Menge an Schmerzmittel erforderlich. Unterhalte dich mit einer Schmerzärztin, ich mache es täglich über Stunden seit 8 Jahren.

Eine gleichmäßige Einnahme von Opioiden verringert das Suchtpotential. Erkundige dich bei einem Schmerztherapeuten. Ich bin Opioid-Patientin, seit 6 Jahren. Auch kann ich das Opioid bei schönem Wetter absetzen und auch über Tage nicht nehmen. Wichtig ist die gleichmäßige Einnahme und dass man bei Schmerzen dem Mehr als Verlangen nicht nachgibt. Meinst du Oxycodon ist etwas besseres? Daran hänge ich seit 6 Jahren.

Phine  13.03.2023, 08:53
@kllaura

Deswegen triffst du warscheinlich auch so wirre Aussagen und Drohungen unter anderen fragen…

Weil es deinem Kopf damit eben nicht gut geht.

kllaura  13.03.2023, 10:36
@Phine

Meinem Kopf geht es sehr gut. Wie gesagt. Habe heute Morgen zwischen 6 und 8 Uhr mit einer Schmerzärztin und einem Proktologen geredet und die Schmerzärztin zu ihrer Praxis fahren lassen.