Adern am ganzen Körper?

2 Antworten

Hallo liebe Alina,

mir ist aufgefallen dass ich überall am Körper sichtbare Adern habe.

An sich sind sichtbare Adern ungefährlich. Deine Adern treten sichtbar hervor, wenn du weniger Körperfett unter deiner Haut hast, das deine Muskeln bedeckt.

An meinen Händen sieht man sie auch sehr.. ist das normal?

Ja, das ist normal. Das liegt daran, dass die Haut an den Händer sehr dünn ist und die Adern sehr nah an der Oberfläche liegen.

vorallem weil ich jetzt so viele besenreiser bekommen habe

Das ist oft genetisch oder hormonell bedingt sowie ein Anzeichen von Bindegewebsschwäche.

Besenreiser sind nicht gefährlich im Gegensatz zu Krampfadern. Normalerweise bereiten sie keine Beschwerden und müssen auch nicht ärztlich behandelt werden. Aber für viele Betroffene, gerade in deinem Alter, sind sie ein kosmetischer Makel und können auf eine chronische Venenwandschwäche hinweisen.

Insbesondere, wenn Beschwerden wie schmerzende, schwere, geschwollene Beine oder geschwollene Knöchel hinzukommen.

Nun kann ich nicht beurteilen wie stark deine Besenreiser ausgeprägt sind. Aber diese Schwäche kann auch die tiefer liegenden Venen betreffen. Deshalb solltest du den Zustand deiner Beingefäße von einem Gefäßchirurgen abklären lassen, um potenzielle Risiken auszuschließen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Alina Hypo...chonder(?),

das ist doch noch kein Grund zur Sorge. Es kann durch einen Gewichtsverlust sein, dass Dein Unterhautfettgewebe dünner geworden ist, und schwupps, schon sieht man Blutgefäße, die dort vorher nicht zu sehen waren. Oder Du hast einen etwas höheren Blutdruck als zuvor. Hast Du den mal gemessen?

Schwellung am Bein und die erwähnten Krampfadern sind hier nicht zu bewerten mangels Bildnachweis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AlinaHypo
Fragesteller

Also es sind wahrscheinlich eher Besenreiser als Krampfandern.. Ich habe eine ganz kleine Schwellung aber nur am rechten Bein die nicht weg geht.. und ich habe her ein bisschen zugenommen statt abgenommen

AlinaHypo
Fragesteller

Mein Blutdruck ist normal, ich habe wirklich nie Probleme mit meinem RR