Kann man das vorhautbändchen ohne beschneidung entfernen lassen?

3 Antworten

Hallo Anonymer683,

das Vorhautbändchen kann vom Arzt entfernt oder (in vielen Fällen) auch nur verlängert werden. Eine Beschneidung der Vorhaut ist dabei in der Regel nicht nötig. Lasse dich am besten von einem Urologen beraten.

"Auch wenn es eine konservative Therapie mit einer kortisonhaltigen Salbe gibt, wird meist eine OP bevorzugt. Bei dem Eingriff wird das Vorhautbändchen entweder komplett entfernt (Frenulektomie) oder verlängert (Frenulotomie/Frenulumplastik), um auch eine gegebenenfalls vorhandene Verkrümmung des Peniskopfes zu beheben.

So läuft die Frenulotomie ab:

  • Um zu vermeiden, dass der Patient während der ambulanten und unter Lokalanästhesie durchgeführten Operation viel Blut verliert, klemmt der Chirurg die durch das Vorhautbändchen verlaufende Arterie ab.
  • Erst dann schneidet der Arzt das Vorhautbändchen horizontal ein.
  • Die Wunde in Rautenform wird anschließend vertikal mit selbstauflösenden Fäden vernäht. Die „abstehende“ Haut (sieht aus wie ein Dreieck) wird begradigt und anschließend weggeschnitten.
  • Eine abschließend aufgetragene Salbe soll verhindern, dass die Naht am Penis verklebt.
  • Der Eingriff dauert circa 15 Minuten.2
  • Patienten sollten circa 2 Wochen warten, bis sie wieder Geschlechtsverkehr haben. Auch in Sachen Selbstbefriedigung ist Zurückhaltung geboten, damit die Nahtstelle nicht aufreißt und gut verheilen kann."

Textquelle und weitere Infos: https://www.ratgeber-maennerurologie.de/hoden-penis/verkuerztes-vorhautbaendchen/

VG Emelina

Also mir ist keine andere (effektive) Behebung dieses Problems bekannt, als eine Behandlung via Operation.

Mein damaliger Freund hatte dieses Problem damals bei seinem Hausarzt vorstellig gemacht, dieser hatte dann eine Überweisung zum Urologen geschrieben. Daraufhin hat er sich mehrere Urologen angesehen (einer hatte versucht es via Salbe eine Zeit lang zu behandeln, das hatte aber nicht gewirkt, ich weiß auch nicht ob das wirklich eine empfohlene gute Methode ist, ihm hat es zumindest nichts gebracht gehabt) und dann letztendlich mit einem einen Operationstermin vereinbart wo dass dann effektiv behoben wurde.

Gute Besserung!

Ein Arzt kann das zu stramme Vorhautbändchen durchtrennen aber die Vorhaut bleibt erhalten , wenn die locker hin und her geht .

Wie das dann aber mit den Lustgefühlen ist wenn das Bändchen (Lustbändchen) durchtrennt ist , weiß ich leider nicht . Ich hoffe für dich, das die Empfindlichkeit bleibt.