Finger gebrochen?

2 Antworten

In der Regel hat ein gebrochenes Gliedmaß, ein Finger oder auch ein Zeh, eine sehr starke blau Färbung, nämlich genau an der Bruchstelle!
Wenn dein Finger gar kein Hämatom aufweist und auch noch leicht bewegt werden kann, gibt es keine Hinweise auf einem Bruch.

Zur Sicherheit kannst du natürlich am Montag deinen Orthopäden aufsuchen. Nur der kann einen Bruch sicher feststellen oder ausschließen.

Was ist denn überhaupt passiert, dass du an einen Bruch des Fingers denkst?

Gebrochen aussehen tut der Finger nicht, lediglich etwas geschwollen. Aber einen Bruch kann man auch nicht sehen, da wir Menschen keine Röntgenaugen haben. Und es sich auch um einen feinen Haarriß handeln könnte.

Das könnte ein gebrochener Finger sein, könnte aber auch eine gedrehte Kapsel. Das kann man durch eine Röntgenaufnahme rausfinden