Erfahrung mit Prostata-Mittel "Tamsulosin"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tamsulosin ist DAS Standardmedikament für die Verbesserung der Symptome bei einer Prostatavergrößerung (Verbesserung der Blasenentleerung).

Warum ist es der Standard?

Weil es bei der sehr großen Zahl an langjährigen Anwendern sowohl eine gute Wirksamkeit, als auch insgesamt wenig Nebenwirkungen gezeigt hat.

Selbstverständlich(!) kannst DU derjenige sein, der diese Nebenwirkungen hat, das kannst du aber nur dadurch herausfinden, dass du das Medikament mal für einige Tage einnimmst.

Wenn du tatsächlich vermehrt Schwindel haben solltest*, kann dich dein HA oder der Urologe beraten.

*Es gibt einige einfache Maßnahmen, wie man zumindest den orthostatischen Schwindel (=der z.B. bei schnellem Aufstehen entsteht) vermeiden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
beamer05  31.03.2023, 01:30

Danke für das Sternchen!

0

Erfahrungen anderer Anwender werden dir leider nicht viel bringen. Denn jeder Mensch ist anders und die Verträglichkeit jeglicher Medikamente ist individuell und mitunter völlig verschieden.

Selbst wenn 98% dir hier schreiben würden, dass sie keinen Schwindel oder zu niedrigen Blutdruck davon bekommen haben, könntest du zu den 2% gehören, bei denen es auftritt. Umgekehrt natürlich genau so.

Du wirst also wohl selber ausprobieren müssen, wir dein Körper auf dieses Medikament reagiert. Und falls dir das zu unsicher ist, sprich mit dem Arzt, der dir das verschrieben hat.

Nein, damit habe ich keine Erfahrung gemacht. Jedoch mit dem Tee des kleinblütigen Weidenröschen (zwei Teelöffel auf eine 1/4 l Tasse sprudelnd kochend heißes Wasser geben zwei bis max drei Minuten ziehen lassen.) und Kürbiskernen gute Ergebnisse gehabt.

Ich hatte Keine Nebenwirkungen.

Curasanis  11.10.2022, 11:19

Aber leider auch keine ausreichende Wirkung.

0
Huflatich  11.10.2022, 21:11
@Curasanis

Ach, hast Du das was ich schrieb schon ausprobiert, oder woher stammt sonst deine "Unkenntnis"?

Es hat gute - "exzellente Wirkung". Aber natürlich jeder wie er will.

0