Angst tampon einzuführen?

3 Antworten

Sie hat recht,binden sind viel besser,auch wenn der Tampons Blut aufsaugen,bleibt immer moch etwas im Körper, was nicht gut ist,sad Blut muss ungehindert rausfliesen können

Louise42  04.11.2022, 11:30

Das ist Quatsch!

0

Ich verstehe, wie du dich fühlst! Bei meinem ersten Versuch hat es bei mir auch sicher eine Stunde gedauert, weil ich so nervös war :) eigentlich ist bei jeder Packung ein Beipackzettel dabei, der dir zeigt, wie man den Tampon richtig einführt. Wenn es richtig gemacht wird, ist es weder schmerzhaft, noch schwierig! Also macht dir keinen Druck und entspann dich :) durch die Aufregung verkrampfst du da unten wahrscheinlich, was das Einführen schwieriger macht. Auf Youtube gibt es sicher auch Videos, die dich diesbezüglich aufklären können und durchs Reden kann man doch mehr übermitteln als durchs Lesen :)

Wieso deine Mama dagegen ist, versteh ich nicht. Ich hab mit 12 meine Periode bekommen und meine Mutter ist sogar von selber mit Tampons auf mich zugekommen. Tampons sind ungefährlich, solang sie regelmäßig gewechselt werden und machen, meiner Meinung nach, das Leben mit Periode VIEL einfacher. Man muss sich nicht ständig Sorgen machen, dass was daneben geht, man kann Schwimmen gehen und ich persönlich fühl mich sauberer und finde dadurch das Wechseln auch angenehmer.

Wie gesagt, wichtig ist dass du saubere Hände hast und vor allem das regelmäßige Wechseln (alle 6 Stunden) zwecks dem toxischen Schocksyndrom. Davor brauchst du aber auch keine Angst haben, das kommt äußerst selten vor!!! Auch wenn zurzeit viel darüber geredet wird. Es ist natürlich eine ernstzunehmende und so gut wie möglich zu vermeidende Krankheit, aber die allerwenigsten Frauen werden damit konfrontiert. Ich war früher etwas unvorsichtiger und hatte Tampons teils 10 Stunden drin, wenn er gegen Ende der Tage nicht mehr so schnell vollgesogen war. Hatte aber nie was. Trotzdem bitte nicht nachmachen!! ;)

Ich würde nochmal versuchen, mit deiner Mutter zu reden. Ein offenes, ruhiges Gespräch, weshalb sie nicht möchte, dass du Tampons verwendest. Mach ihr klar, dass du dich genug informiert hast über die verschiedenen Hygieneprodukte und du dich für Tampons entschieden hast. Und dass du Probleme mit der Handhabung hast und es dir bestimmt helfen würde, wenn sie dir da helfen kann :) jetzt nicht beim Einführen, aber einfach genauer erklären und für dich da sein, wenn du nervös wirst :)

Alles Gute!

Du solltest das Problem Deiner Mutter mit dem verbot noch einmal versuchen mit ihr zu besprechen. Eventuell könnte das Hinzuziehen des Hausarztes dazu beitragen, dass sie ihre Meinung ändert.

Letztlich : Warst Du schon einmal bei einem Gynäkologen ? Eventuell könnten die Helferinnen Dir zeigen , wie man einen Tampon richtig plaziert !

Unbekannt40 
Fragesteller
 03.11.2022, 16:41

Ich hab gestern wieder versucht mit ihr zu reden sie wollte nicht mehr weiter diskutieren und ich hab mich über alles informiert und weiß wie man ihn plaziert ich hab nur angst und es geht nicht rein

0
Traumfang  03.11.2022, 19:17
@Unbekannt40

Das Verhalten Deiner Mutter ist hier keineswegs nachvollziehbar und sehr merkwürdig! Ich würde Dir auch raten Dich einem Arzt anzuvertrauen. Es gibt speziell Sprechstunden für Mädchen. Danach würde ich mal schauen. Vielleicht hast Du Angst aufgrund der Tatsache, dass Deine Mutter so dagegen ist?Alles Gute Dir!

1