zahnnerv vor 3 tagen gezogen, kann ich ein joint rauchen?

1 Antwort

Die mittlerweile entfernte Pulpa (Nerv und Blutgefäß im Zahn) war entzündet und abgestorben, weil das Loch im Zahn schon so tief war, dass Bakterien aus deinem Mund bis in den Wurzelkanal gelangt sind. Die Bakterien sind durch das Loch in der Zahnwurzel bis in den Kieferknochen vorgedrungen, um die Wurzelspitze hat sich durch die Entzündung ein Eiterherd gebildet. Deswegen die dicke Backe. Der Zahn ist offen, weil die Bakterien, die die Entzündung verursachen, anaerob sind, d. h. sie vermehren sich unter Luftabschluss. Würde man das Loch im Zahn zumachen, bekämst du wieder eine dicke Backe.

Im Zahn selbst kannst du keine Entzündung mehr bekommen, und im Kieferknochen hast du sie schon. Eine Mundspülung ist in deinem Fall völlig sinnlos. Die bringt nur was bei einer Zahnfleischentzündung.

Nikotin ist für eine Heilung hinderlich, weil es die Blutgefässe verengt, und eine Wunde besser heilt, wenn sie durchblutet ist. Du hast aber keine Wunde, die wieder heilen sollte oder könnte, daher ist es sinnlos, nicht zu rauchen. In wieweit das auch auf Drogen zutrifft, kann ich dir nicht sagen.

Falls dein Zahnarzt dir ein Antibiotikum verschrieben hat, nimm die Packung zu Ende, auch wenn du keine Beschwerden mehr hast.

Ob der Zahn noch erhaltungswürdig ist, wird dein Zahnarzt beurteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung