Frage von yvara 28.01.2010

Zahnfleischtasche behandeln oder Zahn ziehen?

• Antwort von Lena101 28.01.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Tiefe Zahnfleischtaschen sind ein Zeichen von Parodontose und die kann man behandeln. Ich verstehe nicht, wieso Zahnziehen eine Alternative dazu sein soll. Was fehlt dem Zahn denn? Wackelt er? Vielleicht holst du dir da erst noch eine zweite Meinung. Zähne sollte man nicht vorschnell ziehen. Alles Gute!

• Antwort von Daniela0240 28.01.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hallo, geh bitte zu einen anderen zahnarzt. eine zahnfleischtasche kann man gut behandeln sie wird gespühlt und dann kommt eine salbe hinein. und zuhause dann auch gut putzen und nach dem zähne putzen immer spühlen. alles liebe

• Antwort von kristin243 28.01.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn der Zahn noch zu retten ist, würde ich den auf jeden Fall behandeln lassen. Auch wenns nur ein Backenzahn ist, kann der ja auch später noch nützlich sein. Zum Beispiel, wenn der Nachbarzahn auch kaputt geht und du dafür nen Zahnersatz brauchst. Eine Brücke kannst du dann nicht mehr einsetzen … Die Parodontologie-OP gibt’s heute auch schon mit schmerzfreien Methoden. Ultraschall-Curettage heisst das. Alles in allem eine ziemlich aufwendige Sache, aber langfristig gesehen lohnt es sich bestimmt.

• Antwort von myslife 28.01.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du kannst auch den Arzt fragen, was er bei sich selbst machen lassen würde. Das ist immer eine ganz interessante Fragestellung.

• Antwort von Reggie 28.01.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich finde es geradezu unverschämt, dass dir die Ärztin das zur Wahl stellt. Eigentlich sollte sie alles dartan setzen, den Zahn zu erhalten. Eine Zahnlücke zieht ja auch weitere Konsequenzen nach sich. Also auf jeden Fall behandeln und nicht ziehen lassen!!!

• Antwort von tweety 29.01.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, wie auch schon einige vor mir sagten, die Zahnsubstanz soll immer erhalten bleiben. Daher immer in allerletzter Konsequenz den Zahn ziehen! Ich würde dir auch raten über eine Parodontose-Behandlung nachzudenken. Hier gibt es inzwischen ganz tolle Heilmethoden. Informiere dich bei deinem Zaharzt, er kann dir sicherlich helfen. Gute Besserung!

• Antwort von Cleopatra 28.01.2010

Seit ich eine elektrische Zahnbürste benutze, und zwar mehrmals täglich, habe ich mit meinen Zahnfleischtaschen weniger Probleme. Die elektrische zahnbürste reinigt sanfter und gründlicher. Eine Anschaffung, die sich lohnen würde.

• Antwort von kristin243 28.01.2010

Daniela, ich weiß nicht, ob es mit spülen und Salbe getan ist. Wenn die Bakterien richtig tief in der Tasche sitzen, ist schon eine aufwendige Behandlung nötig, von der ich auch nicht weiß, ob die von der Krankenkasse erstattet wird. Ich fand diese Seite hier nicht schlecht:

http://www.zahnrat-online.de/parodontologie.0.html

Vielleicht steht da ja auch irgendwas über die Kosten und Erstattung durch die Kasse.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!