Wurzelreste ziehen?

2 Antworten

Bei einem abgebrochenen Zahn und nur noch "Wurzelenden" macht man keine Wurzelbehandlung mehr.

Caroline83
Fragesteller

OK da hatte ich Mal was anderes gesagt bekommen wegen einer Resektion also eine 2te Wurzelbehandlung

Einen großflächig, abgebrochenen Zahn behandelt man nicht mehr! Erst recht nicht, wenn es sich nur noch um Wurzelreste handelt!

Ist der Zahn erhaltungswürdig, sollte man es versuchen!

Denn, die entstehende Lücke sollte man unbedingt versorgen!!! Sonst wandert der gegenüber liegende Zahn heraus und die nebenan stehenden Zähne kippen zur freien Seite weg, da es keinen Gegenspieler mehr gäbe.

Caroline83
Fragesteller

Bei mir sind sowieso schon viele zähne gezogen im unter und Oberkiefer und fast alle anderen kariös ,da sie nach den Schwangerschaften abgebrochen sind

Caroline83
Fragesteller
@Caroline83

OK so ist das Hauptsache es geht irgendwie und wird nicht zu teuer danke für die Auskunft

Caroline83
Fragesteller

Weiß jemand was für ein Zahnersatz in Frage kommt,wenn im Oberkiefer nur auf einer Seite alle zähne fehlen und nur ein Schneidezahn noch da ist ? Implantat geht nicht mehr weil Knochen schon zu dünn ist meinte noch der alte Zahnarzt .

Charlie69  08.04.2023, 18:45
@Caroline83

Wenn keine Implantate mehr gehen, bleibt nur eine Teilprothese.
Für eine Brücke benötigt man Backenzähne, Frontzähne können, wenn kein Implantat möglich, nur als Teilprothese befestigt werden

Caroline83
Fragesteller
@Charlie69

OK wie gesagt backenzähne sind nur noch auf einer Seite vorhanden im Oberkiefer,kann mir gar nicht vorstellen wo dann die Prothese befestigt werden kann

Charlie69  08.04.2023, 19:07
@Caroline83

Sie wird und muss eine Gaumen Unterfütterung haben. Als Anker werden die Backenzähne auf der anderen Seite genommen werden und eventuell der eine Schneidezahn.