Wie viel schneller altert man durch ungesunde Ernährung?

3 Antworten

Durch ungesunde Nahrung kann man nicht schneller altern aber wenn genügend Vitamine/Nährstoffe durch Obst/Gemüse/Getreide dem Körper zugefügt werden, wirkt sich das positiv nicht nur auf all fällige Laborwerte, sondern auch auf die Optik und Haut aus! Fleisch sollte max 1 pro Woche verzehrt werden und es muss gutes sein, aus Biohaltung, wo auch die Nahrung für das Nutzvieh, dass du dann später isst, besser ist und ohne Antibiotikazugaben gefüttert wird. Wenn man älter wird sieht man schon im Gesicht/Körper, wer auf sich geachtet hat, ist quasi wie mit dem Rauchen.

tkt333
Fragesteller

Ja dann widersprichst du dir nun aber selbst, wenn du oben schreibst, dass man durch ungesunde Ernährung nicht schneller altern kann und unten, dass man wenn man älter wird schon sieht wer auf sich geachtet hat. Schechter werdende Haut ist ja wohl Hautalterung. Es wurde ja auch durch Studien schon bestätigt, dass man durch hochverarbeitete Lebensmittel, weniger Vitamine, usw. schneller altert und das betrifft auch die Haut. Ich habe mittlerweile auch Zahlen dazu gefunden, wie viel Jahre man insgesamt verliert (Lebenserwartung). Das war so ca. zwischen 10 und 20. Demnach wäre ich in 5 Jahren um 1 bis 2 Jahre schneller gealtert (also insgesamt um 6 - 7 Jahre). Die Frage ist aber eben, ob die Haut gleich schnell altert und mich interessiert am meisten der Effekt auf die Haut.

Tini123  12.08.2023, 00:34
@tkt333

ok, nochmal: die Haut altert und jetzt kommt’s: auch deine Organe und der gesamte Körper, samt Bewegungsapparat und Körperhaltung und dich interessiert die HAUTOBERFLÄCHE. Nun, dann lass dir sagen, dass die sichtbare HAUTOBERFLÄCHE nur schön bleibt und damit weniger schnell altert bzw. als älter wahrgenommen wird, wenn sie mit allen, was gut ist versorgt wird, da alles, was unter der Haut ist hochwertige Ernährung/frische Luft/Bewegung/gute Körperpflege etc. benötigt. Die HAUTOBERFLÄCHE kannst du als Mann gerne regelmäßig zumindest abends mit einer Feuchtigkeitspflege versorgen, muss nicht unbedingt das Men-Label haben.

Taube  10.08.2023, 17:01

Am meisten schädigt Sonne die Haut und lässt sie umgehend altern

Ich sehe nur Schatten und keine Hautvertiefung

Du könntest Dir beim Arzt Deine Blutwerte checken lassen , wie Cholesterin und Nierenwerte , um zu sehen , wie Dein Ernährungsstand ist .

Du siehst aber nicht übergewichtig aus

tkt333
Fragesteller

Nur Schatten? Die Schatten werden aber von etwas erzeugt das sich glaube ich Hautvertiefung nennt. Ich meine vor allem diese Linien neben dem Nasenflügel. Dort geht die Haut nach innen. Ist das in der Intensität normal? In meiner anderen Gesichtshälfte sieht es jedenfalls nicht so arg aus.

Taube  10.08.2023, 16:57
@tkt333

Dann schläfst Du auf dieser Seite. Wechsle die Seite

tkt333
Fragesteller
@Taube

Ich schlafe meistens auf der anderen Seite. Ich glaube links ist generell meine schlechtere Körperhälfte. Z.B. habe ich am linken Auge wesentlich mehr Dioptrien. Vermutlich ist also auch die Haut links im Gesicht schlechter durchblutet oder das Bindegewebe ist weniger dicht.

Sehr schnell altert man. Ich habe mit 15 Jahren beim Lachen schon Falten.