wie oft blutdruckmessen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

mehrmals pro Woche 86%
mehrmals im Monat 14%
größerer Abstand 0%

6 Antworten

mehrmals im Monat

Bei leicht erhöhtem Blutdruck von 140/90 bis 159/99 mmHg wird empfohlen, den Blutdruck regelmäßig, mindestens 1x im Monat zu kontrollieren.

Wichtig ist es, die Messungen über einen längeren Zeitraum zu dokumentieren um festzustellen, ob der Blutdruck konstant bleibt oder weitere Maßnahmen notwendig sind.

Bei mittelschwer erhöhtem Blutdruck von 160/100 bis 179/109 mmHg wird empfohlen, den Blutdruck anfangs 3x täglich zu messen und im weiteren Verlauf in Absprache mit dem Arzt.

Ich würde den Hausarzt fragen - hängt sicherlich davon ab, wie er zustande kommt.

Ansonsten glaube ich, dass zwei mal täglich morgens und abends zu festgelegten Zeiten (vor oder nach dem Essen) auf lange Sicht aussagekräftig sein sollten. Das ist wahrscheinlich für Leute, die Medis bekommen nicht ganz uninteressant, weil man oft nicht wahrnimmt, wenn der Blutdruck zu hoch ist und man dann sehen kann, ob die Medis wie geplant wirken oder nicht.

Wenn er zu hoch ist, wirst du aber sowieso ein Langzeit-Blutdruckmessen bekommen, was noch aussagekräftiger ist, weil du dann auch die dazugehörigen Nachtwerte hast und der Arzt die richtige Diagnose stellen kann.

Alles Gute!

mehrmals pro Woche

Dreimal täglich. Und versuchen, das Idealgewicht zu erreichen.

mehrmals pro Woche

Ich würde dann den RR tgl. prüfen, -wobei auch die Messung am Handgelenk OK ist.

Wichtiger ist es, einen Zeitpunkt zu finden, der für die Messung immer die gleiche Voraussetzung bietet. Das kann direkt morgens nach dem Aufwachen und noch im Bett liegend sein, das kann abends nach den letzten Nachrichten im TV-Sessel ruhend sein, oder, oder,......

Die immer gleiche Voraussetzung ist deshalb wichtig, damit die Ergebnisse der Messungen vergleichbar sind. Wer willkürlich in dem Moment misst, an dem es ihm gerade einfällt, der erhält Werte, die zu sehr unterschiedlich und daher nicht viel aussagend sind bzgl. einer Tendenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mehrmals pro Woche

Eigentlich jeden morgen.