Wie lange muss man eine Nelke bei Zahnschmerzen im Mund behalten?

2 Antworten

Bei Zahnschmerzen wird die Nelke im unmittelbaren Bereich des Schmerzes halb zerkaut. Die Knospe sollte dort so lang wie möglich liegen bleiben, um ihre Wirkung frei zu setzen. Es ist auch möglich, Teile der Nelke direkt in ein Zahnloch zu drücken. Die schmerzstillende Eigenschaft wird durch das ätherische Öl erzeugt, welches in seiner komplexen Zusammensetzung einen hohen Anteil an Eugenol beinhaltet. Dieser Stoff hat eine betäubende Wirkung. Auch in der Zahnarztpraxis werden zur Nachbehandlung und Schmerzstillung Salben mit diesem Wirkstoff eingesetzt. Auch Füllmassen, insbesondere provisorischer Zement, können Eugenol enthalten. Es gibt auch ätherisches Nelkenöl, das sich hervorragend zur problemlosen Applikation eignet. Einige Zahnärzte raten jedoch von der Verwendung ab, da das Eugenol hier in einer so starken Konzentration enthalten ist, dass bei exzessiver Verwendung der Nerv abgetötet werden kann. Auch Schwangere sollten vorsichtig sein wegen möglicher Gefahr der Auslösung von Frühwehen.

Nelken gegen Zahnschmerzen – auf gute Qualität achten Eine gute Qualität erkennt man daran, dass sich die Nelken leicht fettig anfühlen und etwas Öl austritt, wenn mit dem Fingernagel der Stiel leicht angeritzt wird. Auch der Schwimmtest gibt Auskunft: Alte Nelken, die nicht viel ätherisches Öl enthalten, schwimmen waagerecht auf der Wasseroberfläche, während hochwertige Knospen ins Wasser sinken oder sich senkrecht mit dem Köpfchen nach oben aufst

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Nelken helfen gegen Zahnschmerzen | Suite101.de http://suite101.de/article/nelken-helfen-gegen-zahnschmerzen-a90617#ixzz252TGQAoz

Ich würde dir Ibuprofen empfehlen...das wirkt sicher und lindert die Schmerzen! Nelken helfen nur bei sehr leichten Zahnschmerzen und können eine Entzündung nicht mildern! Also Schmerzmittel sind in keiner Weise schädlich sonder lindern nicht nur den Schmerz, sondern Hemmen auch die Entzündungreaktion!