Carbamazepin: nur bei Neuralgie oder auch bei entzündeten Zähnen wirksam?

3 Antworten

Hallo abc, das Carbamazepin wirkt bei nervlichen Schmerzen. Bei allen Neuropathien wird entweder Carbamazepin oder auch Lyrica eingesetzt.

Sollte überhaupt nichts heraus kommen ,empfehle ich dir einen Schmerztherapeuten aufzusuchen. Dieser hat noch ganz andere Möglichkeiten bei Schmerzen. Der Schmerztherapeut kann z.B auch mal das Schmerzzentrum im Gehirn ausschalten. Damit erst mal wieder ein Gefühl ohne Schmerzen wahrgenommen wird. Ich empfehle dabei immer einen Schmerztherapeut mit Anästhesieerfahrung.

Alles Gute wünscht dir bobbys

abc456
Fragesteller

Hallo Bobbys.

Danke für die Antwort. Eine Frage habe ich aber noch: bei einem entzündeten Zahn hat man ja auch Nervenschmerzen. Wirkt das Mittel da denn auch?

bobbys  18.02.2014, 18:39
@abc456

wenn es vom Nerv kommt ja ,wenn es aus dem Gewebe kommt z.B Zahnfleisch /Zahntaschen dann nicht. LG

abc456
Fragesteller
@bobbys

Bist du dir sicher?

Ich hab eben meinen Zahnarzt angerufen und der sagte mir, dass das doch eher für eine Neuralgie spricht. Das hatte mich etwas beruhigt, aber jetzt mache ich mir doch wieder Sorgen, dass ich mit einem kaputten Zahn im Kiefer herumlaufe :(

bobbys  19.02.2014, 10:02
@abc456

ich bin mir sicher das dieses Medikament bei Nervenschmerzen angewendet wird. Es wird wirklich Zeit,das man dir eine Diagnose gibt.Wenn es ein kaputter Zahn ist ,dann hätte doch der Zahnarzt das feststellen müssen.Hast du vielleicht irgendwo Ausschlag am Kopf oder Hals gehabt?Hattest du schon mal eine Gürtelrose?LG

abc456
Fragesteller
@bobbys

Meine Haut ist eigentlich in Ordnung. Manchmal etwas trocken, aber so ein richtiger Ausschlag wäre mir doch aufgefallen.

Kann man von sowas auch Nervenschmerzen bekommen?

bobbys  19.02.2014, 13:19
@abc456

ich habe das gefragt, weil ein typischer Nervenschmerz wäre wenn man eine Gürtelrose hat oder mal hatte. Aber das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.LG

abc456
Fragesteller
@bobbys

Danke, dass du dir so viele Gedanken machst :)

bobbys  19.02.2014, 18:48
@abc456

Ich kann dich gut verstehen, da ich selber Nervenschmerzen habe :)

Hallo, ich habe auch das Problem mit Zahnschmerzen und meine Zähne sind in Ordnung, Röntgenbild unt CT unauffällig. Daher wird vermutet, dass es mit dem Trigeminus zusammenhängt und ich habe ebenfalls Carbamazepin 200 verschrieben bekommen. Zuvor habe ich ebenfalls 3 - 4 x täglich IBU 600 genommen. Ich muss aber sagen, dass Carbamazepin hilft. Es dauert zwar ein paar Tage bis es anschlägt. Ich habe anfangs 3 x täglich 200 mg genommen + IBU und dann nur noch 3 x täglich 200 mg und nach 1 Woche reduziert auf 2 x 200 mg und so weiter. Es muss langsam wieder ausklingen sagt meine Neurologin. Ich hoffe bei Dir hat es ebenfalls gut geholfen oder was hast Du weiterhin gemacht gegen die Schmerzen?

Und, ach ja, ein MRT wird auch noch gemacht. Also, es wird noch untersucht, ob es wirklich eine Neuralgie ist.

Zudem habe ich heute noch für alle Fälle den HNO abgeklappert, wo nicht so wirklich was bei rausgekommen ist. Kieferhöhle und Nebenhöhlen sind bis auf geschwollene Schleimhäute okay. Habe Nasenöl dafür bekommen. Er meinte, sowas kann, wenn man Pech hat, auch für eine Neuralgie sorgen.