Wie kann ich meinen Stuhlgang umtrainieren?

4 Antworten

Den Stuhlgang umzutrainieren ist nicht sehr sinnvoll, denn es kann nicht alles gesteuert werden. Manches muss man im wahrsten Sinne des Wortes, nehmen wie es kommt. Ansonsten kann es passieren, es kommt nicht mehr und es kommt zu Verstopfungen.

Plane deinen Stuhlgang ein und stehe morgens entsprechend auf. Noch im Bett kannst du deinen Bauch massieren.

Erst mit den Händen auf dem Unterbauch, mit der rechten beginnen und immer zum Daumen kreisen. Dann mit links und zum Schluss mit beiden Händen. Dann die linke unter und die rechte über dem Nabel und die andere darüber und dann nochmal wechseln.

Immer schön langsam und gleichmäßig atmen, jedes Mal 10-15 mal kreisen. Das dauert so 5 Minuten.

Ich mache das schon mehrere Jahre und kann dann fast immer gleich nach dem Aufstehen gehen, außerdem geht es wesentlich schneller als früher, dass alles raus ist.

Es ist bekannt, dass unsere Organe ihre jeweils eigenen aktiven und passiven Phasen zu bestimmten Uhrzeiten haben. Man spricht von einer "Organuhr". (Infos dazu gibt es im Netz haufenweise, sogar Bücher.) Danach hat der Dickdarm morgens seine aktive Zeit, zu der es normal und gesund ist, abzuführen.
Meinst du nicht, dass es gut ist, in Einklang mit seinem Körper zuleben? (, ... statt ihm etwas aufzuzwingen, was nicht zu seiner Natur passt?)

Also wie es gehen soll, vom Morgen auf den Abend den Toilettengang zu verlegen, wird wohl etwas schwierig werden, aber du kannst ihn so erziehen, das es gleich nach dem Aufstehen passiert, dazu trinkst du am Abend einen Becher heißes Wasser und wenn du nachts wach wirst noch einmal, versuche es mal.

So klappt das bestimmt.

Den Darm so radikal umzutrainieren ist schwierig.  Du könntest es in kleinen Schritten versuchen, etwa wöchentlich um 1/2 Stunde. Ob das bei jedem funtioniert weiß ich nicht.

Du hast in deinem Körper mehrere "innere Uhren", die aufeinander abgestimmt sind. Deswegen ist es schwierig, solche Körperfunktionen umzustellen.