Frage von Dutschge, 4.337

Wenn die Augen plötzlich wieder besser werden, hat der Augenarzt dann eine falsche Diagnose gemacht?

Gibt es das überhaupt, dass die Sehkraft von Augen sich deutlich verbessern kann und zwar so, dass man eine neue, weniger starke Brille braucht? Oder muss man eher davon ausgehen, dass die ursprüngliche Diagnose des Augenarztes nicht richtig war?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Irene1955, 4.337

Meines Wissens nach ist die Altersweitsichtigkeit nicht das "Gegenteil" der üblichen Kurzsichtigkeit, d.h. das hebt sich nicht gegenseitig auf - normalerweise braucht man dann zwei Brillen (bzw. eine Brille mit zwei unterschiedlichen Bereichen): eine zum Ausgleich der Kurzsichtigkeit und eine zum Lesen :-). Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, hoffe ich doch immer darauf, wenigstens eine meiner Brillen wieder weglegen zu dürfen ;-).

Allerdings ist es schon möglich, dass sich deine Augen von alleine verbessern. Es gibt z.B. Fehlsichtigkeiten, die durch andauernden Stress und Anspannung verursacht werden. Durch Verkrampfungen, die sich auch auf die Augenmuskulatur auswirken, usw.. Wenn diese Ursachen dann wegfallen (weil man z.B. den Arbeitsplatz wechselt), so ist das Auge durchaus in der Lage, sich wieder zu erholen - wohl vorausgesetzt, die negativen Einflüsse haben nicht zu lange gedauert. Schließlich gibt es ja auch Augenübungen, die das Sehvermögen nachhaltig verbessern, und die Wirkung dieser Übungen ist unbestritten. Warum also soll das nicht auch quasi "aus Versehen" möglich sein.

Dass der Augenarzt ursprünglich eine falsche Diagnose gestellt hat, bezweifle ich. Man merkt es ja selbst am besten, ob eine Brille passt oder nicht. Und wenn deine bisherige Brille schon immer zu stark gewesen ist, so vermute ich, dass du das schon gemerkt hättest.

Antwort
von Mahut, 3.628

Wenn du Kurzsichtig bist, kann es sein, das es sich im Laufe der Zeit. zu einer Weitsichtigkeit wandelt, beim Kanzler Kohl war es so, der brauchte als er Alt war keine Brille mehr.

Es nennt sich Altersweitsichtigkeit, aber ob es bei dir so ist, kann ich nicht sagen, da du ja nicht dein Alter angegeben hast

Antwort
von cyracus, 2.939

Beides kann sein - es konnte die falsche Brille verschrieben worden sein, und die Sehkraft konnte sich verbessert haben.

Zu falsche Brille lies hier meinen Kommentar unter der hilfreichsten Antwort:

http://www.gutefrage.net/frage/augenarzt-verklagen#answer24112043

Zum Thema, ob sich die Sehkraft verbessern kann, google mit dem Wort

kurzsichtig

So bekommst Du viele Infos dazu, wie Menschen ihre Sehkraft verbessern konnten. - Geh auch rein in YouTube und gib dort in die Suchleiste ein

augentraining

Ich habe von John Selby das Buch Kurzsichtig, dadurch habe ich viel gelernt über Fehlsichtigkeit und psychologischen Zusammenhängen. Es gibt also oft seelische Gründe, warum ein Mensch (unbewusst) lieber andere Menschen oder Umstände im Leben nicht so klar sehen möchte. Wird dann die Fehlsichtigkeit mit einer Brille korrigiert, aber die psychologische Ursache wurde nicht behoben, werden die Augen wieder schlechter, und es muss eine stärkere Brille her.

Du kriegst das Buch noch gebraucht zu kaufen.