Wie lange sollten Gläser in einer Kinderbrille halten?

3 Antworten

Naja das die Brille schnell mal verbiegt ist bei Kindern ja normal ist wenn es eine Hochwertige Fassung ist auch nicht das Problem die kann man öfters wieder richten.

Solange dein Sohn unter 18 ist zahlt die gesetztliche Kasse immer wenn sich a) die Sehstärke ändern oder b) die Gläser unbrauchbar sind (starke Kratzer oder Bruch ) Das hat nun auch nix mit Kulanz des Optikers zutun. Verordnung ausfüllen, unterschreiben die Kasse zahlt.

Kunststoffgläser haben den Nachteil das sie schnell zerkratzen können ( kommt beim Kindern oft vor ) Daher kann man dort eine Hartschicht auftragen was sie unempfindlicher macht aber lange nicht so robust wie Glas. Diese Schicht zahlt die Kasse aber nicht.

Kunststoffgläser mit dieser Hartschicht halten sehr lange. Hab hier ne Brille seit 10 Jahren und kein Kratzer ;)

http://der-opticus.co.cc/tipps/36-brillen/52-gebrauchshinweise-fuer-brillen-.html hier kannst mal nachlesen wie man eine Brille behandeln sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin gelernter Augenoptiker

Nehmt alle lieber Kunstoffgläser weil mein Sohn mal einen unfall hatte er ist runtergefallen und die Splitter von den Gläsern sind in sein Auge geflogen wenn er Glas gläser hätte währe er wahrscheinlich Blind hatt der Arzt vom Krankenhaus gesagt.

Ja, Kunststoffgläser zerbrechen zwar nicht so schnell wie Glas aber dafür zerkratzen sie umso schneller. Für Kunststoff spricht ausserdem das niedrige Gewicht, dass auf den kleinen Kindernasen sitzt. Nun ja und unsere Kinder sind natürlich nicht immer behutsam mit ihrem Brillen. Es gibt heute schon gute Brillen, die einiges mitmachen, vom verbiegen bis drauftreten kann ihnen nichts etwas anhaben. Aber wie bei allem anderen "ermüdet" auch dieses Material irgendwann. Bei Kindern sind die Krankenkassen meistens kulanter, allein schon weil sie wachsen, brauchen sie regelmässig neue Brillen. Wenn die Krankenkassen den teuren Kunststoff verweigern, reicht i.d.R. ein Attest, dass die Kinder in der Schule Sportunterricht haben und dafür werden dann auch Sportbrillen verschrieben, die immer Kunststoffgläser haben. Vertrau darauf, dass auch Deine Kinder älter werden und dann vll. die Brillen etwas länger "leben".