Welcher bpm?

2 Antworten

200 Puls bei deinem Alter sind selbst unter Anstrengung zu viel.

Du solltest langsamer Trainieren

Wie sauber sind Deine Arterien? Im Alter ist ein hoher Puls oft mit hohem Blutdruck verbunden. Der wird auch durch unelastische Gefäße mitverursacht, nicht nur durch den hohen Puls. Aber hoher Blutdruck ist nur bei sauberen Gefäßwänden ungefährlich.

Für meinen Geschmack sind die 170 bis 200 bpm zuviel. Irgendwann hatte ich mal gelernt, dass mehr als 120 bpm (doppelter Ruhepuls) beim Training des Herzmuskels nichts mehr bringen, die Leistungsfähigkeit des Herzens wird nicht weiter erhöht, - also alles über 120 bpm ist ein unnötig hoher Puls. Und da der Puls nach nur 5 Min. wieder runter ist, scheint mir Dein Herz sehr fit zu sein, die 120 bpm reichen völlig, um die Leistung so hoch zu erhalten.. Also quäl es nicht unnötig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung