Was macht man bei Brandblasen?

3 Antworten

Statt kaltes Wasser drüber laufen zu lassen, solltest du lieber lauwarmes Wasser nehmen. Ansonsten die Brandblase steril abdecken und nicht dran manipulieren, also nicht die Brandblasen aufstechen oder so.

Wenn du dich häufig verbrennst, ist es vielleicht auch sinnvoll ein Brand- und Wundgel in die Hausapotheke zu tun, so dass du es immer zuhause hast. Bitte trage dieses immer nur mit sterilen Handschuhen oder sehr gut desinfizierten Händen auf, damit keine Keime in die Brandwunde gelangen.

Lies auch mal dies:

Was hilft bei kleinen Verbrennungen/Verbrühungen 1. Grades?

Eine leichte Verbrennung oder Verbrühung (Verbrennung 1. Grades) erkennen Sie an einer Rötung und Schwellung der Haut; die betroffene Stelle schmerzt, bildet aber keine Brandblasen. So sieht bei einer leichten, kleinflächigen Verbrühung/Verbrennung die Erste Hilfe aus:

  • Verbrühung: Entfernen Sie sofort die Kleidung und eventuelle heiße Gegenstände (wie Schmuck) von der Haut. Passen Sie dabei auf, sich nicht selbst zu verbrennen.
  • Verbrennung: Falls die Kleidung nicht an der kleinen Brandwunde haftet, sollten Sie sie vorsichtig entfernen.
  • Kühlen Sie die Wunde gleich nach ihrer Entstehung unter fließendem handwarmem Wasser für maximal zehn Minuten. Wenn dem Betroffenen kalt wird, sollten Sie das Kühlen sofort abbrechen. Achtung: Bei Kindern nur Verletzungen an Armen und Beinen kühlen, aber keine Wunden an Kopf oder Körperstamm.
  • Was Sie außerdem tun können gegen Verbrennungen/Verbrühungen, die nur oberflächlich sind und keine Blasen bilden: Decken Sie die Wunde steril bzw. sauber ab.
  • Darüber hinaus erfordert eine leichte Verbrennung/Verbrühung (ohne Blasenbildung) meist keine spezielle weitere Versorgung.
Verbrennungen: Wann zum Arzt?

Verbrennungen und Verbrühungen selbst behandeln sollten Sie nur, wenn es sich um eine oberflächliche Verletzung (gerötete, geschwollene, schmerzende Haut ohne Blasenbildung) handelt, die nur kleinflächig ist. In folgenden Fällen ist es dagegen ratsam oder dringend notwendig, ärztliche Hilfe zu suchen (ggf. Notarzt rufen!:

  • bei Blasenbildung der Haut
https://www.netdoktor.de/krankheiten/verbrennung/was-tun-bei-verbrennungen/
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verbrenne mich auch laufend an irgendwelchen Töpfen beim Kochen. Und dann kommen sie, die unliebsamen Brandblasen. Kühlen ist lt. https://www.magazin360.de/gesundheit/brandblase/ und adäquaten Blogs schon richtig. Du kannst einiges darüber erfahren, was zu machen ist, damit sie nicht Wochen danach noch unangenehm und teils auch schmerzhaft sind.

Beta isadonna,bepanthen wund u heilsalbe,zinksalbe druff.

kllaura  07.03.2021, 02:04

Betaisodona? Da empfehle ich eher PVP Jod AL. Mein leiblicher Vater hatte in Limburg bei Mundipharma gearbeitet. Die sollen an die Briten verkaufen aber hier sollen sie sich Leute finden, die ihr Produkte kaufen, die sie arbeitslos gemacht haben und andere, die dafür Arbeitslosengeld ( Sozialversicherungspflichtige) und Hatz IV (Steuerzahler) bezahlen müssen. Ohne Voranmeldung hat man innerhalb 6 Monate die Mundipharma geschlossen und ist nach Großbritannien gegangen. die größte BTM-Verteilstelle in Deutschland.