Was ist sinnvoll, bei Wasser in den Beinen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Arzt mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln. 44%
Zugbinden oder Stützstrümpfe 33%
Füße nach oben und unten bewegen, das regt den Blutkreislauf an 11%
Brennnesseltee trinken 11%
pflanzliche Arzneien 0%
Reha65  29.04.2023, 09:19

durch Herzinsuffizienz, Nierenversagen oder venöse Insuffizienz?

kllaura
Fragesteller

Allgemein, was man den ersten Tag probieren würde.

4 Antworten

Arzt mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln.

Mangels einer vernünftigen Antwort ( z.B. anderes !! ) habe ich dies angekreuzt !

Sinnvoll ist in erster Linie, von einem Arzt die Ursache festgestellt zu bekommen.

Danach richtet sich dann die sinnvolle Therapie !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin
kllaura
Fragesteller

Danke. Mein Vater nimmt zum Wippen so ein Gerät. Damit wird der Blutkreislauf aktiviert und das Herz pumpt stärker das Wasser ab. Das ist dieses Gerät gegen offene Beine. Das wäre aber nur wichtig, wenn er mal 5-8 Stunden an einem Platz nur gesessen hat.

Arzt mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln.

Da fehlt eine wichtige Antwortmöglichkeit: "Anderes"

----

Bevor man irgendwelche, möglicherweise völlig kontraindizierte Maßnahmen ergreift, sollte doch zunächst mal geklärt werden (Arztbesuch), welche Ursache für das "Wasser in den Beinen" vorliegt.

Und DANN kann man gezielt vorgehen - und möglichst die Ursache behandeln.

kllaura
Fragesteller

Danke.

Zugbinden oder Stützstrümpfe

Im Prinzip kann jede der vorgegebenen Möglichkeiten gewählt werden. Es kommt halt nur darauf an, wie stark die Beine geschwollen sind und warum das Wasser nicht abtransportiert wird. Also die Ausprägung und die Ursache der Wassersammlung sind entscheidend.

  • Wer schwache Nieren hat, sollte sie mit Brennnesseltee anregen,
  • wer verminderte Herzleistung hat sollte sich vom Arzt verordnungspflichtige Herzmedikamente verordnen lassen und zusätzlich auch noch ein
  • Cardio-Training machen.
  • Wer zuviel sitzt, der sollte die Beinmuskeln beschäftigen und vielleicht zusätzlich pflanzliche und frei erhältliche Weißdorn-Medis, wie z. B.
  • Crattaegutt-Tabletten nehmen. Und in den ganz schweren Fällen, wenn das alles nicht mehr ausreicht, wird der Mensch um die
  • Stützstrümpfe nicht herumkommen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kllaura
Fragesteller

Danke.

Reha65  29.04.2023, 13:23
@kllaura

Bei Winherby habe ich nichts mehr hinzuzufügen, ist alles richtig. Aber die Ursache sollte herausgefunden werden, da kann man dann gezielter therapieren.

Ich selber habe kein Wasser in den Beinen, aber meine Oma (85) hat damit öfter Probleme. Ihr helfen ihre Strümpfe am meisten, sie legt im Sommer immer die Beine hoch und versucht viel zu trinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kllaura
Fragesteller

Danke.

kllaura
Fragesteller

Danke.