Was ist der Grund, weshalb ich vor einer Darmspiegelung keinen Alk trinken soll? Ich rede von farblosem 40-Prozenter?

3 Antworten

Alkohol ist umgewandelter Zucker. Dieser "verbrennt" wieder im Dünndarm. Dadurch entsteht wieder Kot und das ist schlecht für das Rektoskop, da keine klaren Bilder entstehen. Selbst klarer Schnaps ist nichts anderes als vergorener Zucker gebrannt.

Das nächste ist, dass du entweder ein Beruhigungsmittel gespritzt bekommst oder eine Narkose bekommen kannst. Die kann zu stark wirken unter Alkohol und der geringe Grad zwischen Tod und Leben beim Opioid, also dem Narkotikum. ist sehr gering. Eine Wirkung kann aber bis 6 mal stärker sein unter Alkohol.

Vielleicht bekommst du eine Narkose.

Weil der Darm frei von jeglichem Inhalt sein muss, um eine gesicherte Untersuchung durchführen zu können.