Warum bekomme ich keine Lymphdrainage und wie kann diese bekommen?

Ganz schlimm ist der linke Fuß

4 Antworten

Kompressionsstruempfe, haben die Funktion, dass Sie Venen und Arterien, die das Blut zum Herzen und retour pumpen unterstützen und vorallem entlasten, damit es nicht zu Stauungen und Erweiterungen in den blutfuehrenden Gefäßen kommt. Die Lymphe hängt damit nicht zusammen, der Strumpf wirkt sich jedoch auch positiv auf den Abtransport der Lymphfluessigkeit aus, sodass die Flüssigkeit/Einlagerungen erleichtert abtransportiert und im optimalen Falle verschwinden können. Bewegung ist das beste Rezept und REGELMÄSSIG die Beine abends hochlagern auf einem Kissen für 30 min in liegender Position, dann kann man nach ca. 2 Wochen erste Erfolge sehen! Achtung: je älter man wird, desto länger dauert es mit den sichtbaren Erfolgen! Ein Shihatsu Massage Kissen, das zudem auch noch mit Infrarotwaerme arbeitet ist eine sehr bequeme, einfache und kostengünstige Möglichkeit, die all das geschriebene unterstützt und bewirken kann, ohne körperliche Anstrengung auch noch!!

katze123783
Fragesteller

Das mit der Bewegung ist bei mir schwer das geht nur durch physio Therapie. Bin im Rollstuhl und kann weder stehen noch gehen. Aber Das mit dem Kissen werde ich besorgen da ich immer die Beine hochlege aber bisher nur auf einer Decke.

kllaura  05.08.2023, 13:19
@katze123783

Hast du durch den Rollstuhl ein Pflegebett? Dann kannst du den Fußteil vom Lattenrost deine Matratze hoch stellen. Bei meinem Bekannten geht das elektrisch. das geht flach nach oben oder stufenartig hoch gestellt. Ansonsten lege dich anders herum im Bett und stelle das Kopfteil hoch.

Tini123  09.08.2023, 03:03

Sie können das Kissen auch überall sonst am Körper einsetzten wo Sie es für angebracht halten - in ihrem Fall wäre es aufgrund der permanenten Körperhaltung durch den RStuhl gut, wenn sie das Infrarotmassagekissen vielleicht morgens unter die Knie schieben, aber auch in liegender Haltung bei ausgestreckten Beinen, dass sollte nach einer gewissen Zeit die Gefäße in den schwachen Beinen gestärkt haben

Bitte zu einem Gefässarzt gehen !!!

Die Lymphtrainage bringt Linderung !!!

Dann kommt es auch auf den Grad an 1,2, oder 3 !!!

Eine Überweisung vom Hausarzt mitnehmen und xer bekommt dann je nach Befund bescheid was er verordnen soll !

  • ausgeprägte Herzinsiffizienz, meist Stadien 3 und 4 (Kardiales Ödem)
  • dekompensierte Herzinsuffizienz
  • erhöhte Temperatur des Körpers ab 37,5 Grad Celsius
  • entzündliche Vorgänge mit unklarer Genese (pathogene Keime)
  • akute, tiefe Beinvenenthrombose , aber auch akute Thrombopflebitis
  • Erysipel (Wundrose) generell
  • akute, fieberhafte oder bakterielle Entzündungen
  • kardiales Ödem

Das sind Gründe, warum es nicht verschrieben wird. Sie die Wasseransammlungen als durch das Herz, also kardiales Ödem, wird es nicht gemacht.

katze123783
Fragesteller

Aber alles was aufgezählt ist habe ich ja nicht ist ausgeschlossen worden bei mir. Und wenn mein Infekt wieder weg ist könnte man es ja bei mir machen.

kllaura  05.08.2023, 13:09
@katze123783

Dann könnte man es machen. Da würde ich den Arzt direkt ansprechen.

Lymphstau und Ödeme können eine unterschiedliche Ursache haben.. Was das eine Symptom lindert, hilft nicht unbedingt dem anderen.

katze123783
Fragesteller

Ich bekomme ja die strümpfe wegen wasee4 in den Beinen und weil ich viele kleine Krampfadern habe. Ich hoffe es wird helfen und frage Montag die Ärztin. Weil die Schmerzen sind schlimm. Die für mich zuständige sagt das kommt vom Wasser.