Venen und Adern am Arm blau - normal?

Hier gibt es nun doch noch ein Bild dazu:

4 Antworten

Also ehrlich gesagt, kann ich auf dem Bild nichts Auffälliges erkennen. Dass man manchmal Blutgefäße so deutlich sieht, ist doch nicht unnormal. Bei mir kann man die auch sehen. Das hat auch mit dem Fettgewebe zu tun, ob man die Adern gut sehen kann oder weniger. Bist du relativ schlank oder hast du evtl. in der letzten Zeit abgenommen? Dann wäre es kein Wunder, dass du sie nun besser sehen kannst.

Lies mal:

"Sind sichtbare Adern gefährlich?

Sie sind absolut harmlos und müssen nicht behandelt werden. " (https://www.praxis-vowo.de/leistungen/venen-und-adern/)

"Bei schlanken und sportlichen Personen treten die Venen noch stärker hervor. Regelmässige sportliche Tätigkeit vermindert das Unterhaut Fettgewebe, in welchem die oberflächlichen Venen eingebettet sind. Fehlt dieses subkutane Fettgewebe, sind die Venen noch besser sichtbar. Wärme und Stehen verstärkt zusätzlich das prägnante Hervortreten der normalen Venen über das Hautniveau. Ein intensives körperliches Training fördert zudem eine Grössenzunahme der Muskelmasse. Zur besseren Versorgung des erhöhten Sauerstoffverbrauchs werden auch die zu- und abführenden Muskelgefässe der Situation angepasst und wie die Muskelmasse vergrössert." https://www.venenzentrum-bellevue-zuerich.ch/blog/sportlervenen/

Deswegen zum Arzt zu gehen halte ich für ziemlich übertrieben...

Du hast schöne gerade Adern. Krampfadern werden so genannt. Das Wort kommt von der Krumpader. Wenn die Ader also sehr krumpelig wäre und das Blut nicht vernünftig fließen würde. Ursachen kennt man von Leuten, die sich sehr wenig bewegen. Krump- bzw. Krampfadern gehen nicht zurück. Du kannst nur mit Bewegung der Beine dafür sorgen, dass es nicht schlimmer wird. Aber auf dem Bild hast du schöne gerade Adern. Sehe zu, nicht zu rauchen. Das verstopft Venen und die können durch Aufstauung vom Blut dicker werden. Gleiches gilt mit "ungesunder" Ernährung in der Dauerernährung. Dabei ist der eine oder zwei Tage uninteressant. Ich rede von der Dauer.

Ich habe schon einige Patienten mit einem Ehlers-Danlos`Syndrom gesehen und Du kannst mir glauben : Eine so glatte Haut hat keiner von denen gehabt.

Auch Hämatome oder Hyper- und Depigmentierungen kann ich nicht erkennen.

Wie kommst Du auf eine so verrückte Idee bzw. Diagnose ??

Ich kann außer einer etwas verstärkten Venenzeichnung, die durchaus noch normal sein kann, überhaupt nichts Krankhaftes erkennen !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, ganz normal. Kann auch ein harmloser Bluterguss sein.