Übersäuerung durch Kaffee?

5 Antworten

Da kommt es sehr drauf an, was diese Kollegin unter "Übersäuerung" versteht. Meint sie eine Übersäuerung des Magens, - oder Übersäuerung des Körpers?

Eine echte Übersäuerung wird in Medizinerkreisen Acidose genannt, - das ist also eine echte Übersäuerung der Körperzellen.

Der Volksmund versteht unter Übersäuerung meist die des Magens, sowie den Reflux der Magensäure.

Über welche Symptome klagt diese Kollegin denn so? Denn die Symptome sind recht unterschiedlich, - je nach dem was gemeint ist.

Es gibt Menschen, die trinken am Tag vier Kannen Kaffee, und die zeigen keine Symptome der Acidose.

Ja, es gibt besonders Säurehaltige Kaffeesorten und welche mit weniger Säure. Und auch die Röstung hat darauf einen Einfluss.

kllaura  16.03.2024, 21:55

Aber der Geschmack ist oft nicht gewünscht. Beim Rösten geht Saure verloren. Wenn also der Kaffee stark geröstet ist, hat er weniger Säure. Der Nachteil ist oft der Geschmack. In Luxemburg holen wir immer den Eduscho a la carte dark. Also den roten Kaffee, in der Packung. Er hat durch die starke Röstung weniger Säure. Der Mild, also der Blaue, ist nicht magenfreundlich. Den Verträgt das Mamele nicht. Den Medium (grün) kaufen wir für Feiern. Der ist stärker geröstet, aber nicht so, wie der rote. Ansonsten nehme ich den Gorilla der Firma Jörgens in Oberhausen. Der ist stark geröstet und hat dadurch nicht so viel Säure.

Wer in Deutschland sicher sein will, Geschmacklich aber nicht gerade überzeugend für Kaffee, das ist Jacobs Krönung. Zweitmarke aus gleichem Haus ist Onko.

Generell sind milde Sorten säurehaltiger. Stärkere Sorten mit weniger Säure belastet. Hier sollte man geschmacklich den Kompromiss zwischen Geld und der Röstung suchen. Es ist nicht gesagt, dass der teurere besser für den Magen ist.

Winherby  18.03.2024, 12:48
@kllaura

...und ich trinke nur den Kaffee aus der Espresso-Maschine, egal welche Art der Röstung und welche Bohne. Dort wird das Wasser mit 20 bar so stark "durchgeschossen", dass die Säure gar keine Zeit hat sich zu lösen. Daher kann ich Espresso-Kaffee sogar abends trinken und schlafe dann wie ein Murmelviech. Früher konnte ich bereits nicht gut einschlafen, wenn ich einen Kaffee am Nachmittag trank.

kllaura  18.03.2024, 19:03
@Winherby

Ja, aber der Espresso ist auch stärker geröstet. Besonders der Espresso ist zum Schlafen ein Zaubertrank.

Winherby  19.03.2024, 13:38
@kllaura

Ich habe ja auch, wie ich schrieb, andere Bohnen/Röstungen getrunken, aber nur immer aus der Espressomaschine, diese Art der Zubereitung macht den Unterschied, ob man schlafen kann oder nicht.

kllaura  19.03.2024, 14:03
@Winherby

Der Espresso ist relativ stark und verhindert die Adrenalinausschüttung. Das bewirkt, dass man besser schlafen kann. Er ist durch den hohen Druck wesentlich intensiver. Aber das Koffein braucht längere Zeit, um sich zu losen. Dadurch ist der Koffein weniger im Espresso. Geschmacklich ist der Espresso intensiver, da sich die anderen Bestandteile besser lösen. Leuten mit Bluthochdruck wird der Espresso sogar empfohlen.

Winherby  19.03.2024, 14:50
@kllaura

...ohh, vieleicht hab ich deswegen so niedrigen Blutdruck.

Und meine zukünftige Ex hat meist zu hohen Blutdruck. Sie meinte dies läge an mir, aber nun vermute ich, es liegt nur daran, dass sie nie Espresso trinkt...XD

kllaura  19.03.2024, 17:58
@Winherby

Wenn ich meine leibliche Mutter so gesehen habe, kommt der hohe Blutdruck nicht von der männlichen Seite. Es ist eher die Intelligenz der weiblichen Seite. Man muss den Männern ihren Freiraum lassen. Das habe ich festgestellt. Christof widerspricht mir jetzt nicht mehr.

Kaffee kann tatsächlich zu einer Übersäuerung des Magens führen. Dies liegt daran, dass Kaffee Säure enthält, die die Produktion von Magensäure stimulieren kann. Bei manchen Menschen kann dies zu Magenbeschwerden, Sodbrennen oder saurem Aufstoßen führen.

Hallo Rolf,

Es gibt Lebensmittel die bei der Verdauung Säuren hinterlassen und andere Lebensmittel sind das Gegenteil, die wirken basisch.

Tatsächlich wirkt Kaffee leicht basisch und nicht sauer, also der Kaffee ist nicht Ursache für die Übersäuerung.

Aber viele ungesunde Lebensmittel wirken sauer, insbesondere Fast Food, Süßgetränke, Süßigkeiten, Fleisch, usw. Die meisten Gemüse und Salat Sorten + Obst wirken basisch. Wahrscheinlich verspeist die Kollegin zu wenig Gemüse / Salat und zu viel Fast Food.... 🙏

Es gibt Tabellen im Netz: "Lebensmittel basisch" 😊🙏

Der beste Tipp für die Kollegin: Sie soll jeden Tag 1/2 von den großen Salatgurken essen.

Die Salatgurke ist stark basisch, (also 250 Gramm Salatgurke enthält so viel basen), dass man danach 1 KG säurebildende Lebensmittel essen darf. 💖😊

Ja, bei einem empfindlichen Magen ist eine Übersäuerung durch reichlich Bohnenkaffee möglich