Soll ich Tavor bei Angstattacken mit Bluthochdruck nehmen?

2 Antworten

Du scheinst unter Krankheitsangst zu leiden, steigerst Dich da zu sehr rein. Dein Blutdruck ist anscheinend gut eingestellt, 140/85 ist vollkommen in Ordnung. Dass der Blutdruck bei Angst kurzzeitig hoch geht, ist normal, ebenso wie bei körperlicher Anstrengung und Sport. Das ist nichts gefährliches, wenn er nicht dauerhaft hoch ist. Eine weitere Blutdrucktablette dagegen zu nehmen, erscheint mir unsinnig, so weit ich weiß, sind Blutdruckmedikamente für die dauerhafte Einstellung gedacht, nicht für Akutbehandlung. Tavor dagegen ist ein sehr effektives Medikament gegen die Angst, das man im Akutfall nehmen kann. Da der erhöhte Blutdruck ein Symptom bzw. eine Folge Deiner Angst in der Angstattacke ist, könnte das helfen. Allerdings ist dieses Medikament nicht ohne Nebenwirkungen. Du solltest damit nicht mehr Auto fahren oder Maschinen steuern. Es dämpft schon ziemlich stark. Dauerhaft und regelmäßig solltest Du es nicht nehmen, da das zu einer Suchtentwicklung führen kann. Außerdem solltest Du etwas gegen Deine übertriebene Krankheitsangst unternehmen, vielleicht eine Psychotherapie.

Hallo Peter110,

Du kannst Tavor ruhig nehmen, es senkt den Blutdruck und darf bei zu niedrigem Blutdruck nicht genommen werden.

Hier ein Link, wo Du es nochmal selbst nachlesen kannst.

http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/TAVOR-1.0-1463682.html

Zusätzlich empfehle ich das Erlernen einer Entspannungstechnik, wie z. B. Autogenes Training, Yoga, TaiChi, Muskelentspannung, Meditation. Kurse gibt es an Volkshochschulen. Manche Krankenversicherung bezahlt sie sogar :)

LG