Stuhlgang ist sehr fest was tun?

3 Antworten

Viel trinken, ballaststoffreiche Ernährung und viel Bewegung

Wenn das alleine nicht hilft, gibt es Mittel, die das Wasser im Stuhl binden und diesen somit weicher machen, so dass eine Entleerung besser funktioniert. Das wäre z.B. Movicol oder Macrogol. Da diese Mittel nur lokal wirken, kann man sie auch regelmäßig anwenden, es entsteht keine Abhängigkeit, wie bei richtigen Abführmitteln.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit eines Miniklistiers, z.B. Microlax https://www.microlax.de/ueber-microlax/microlax-wirkweise). Das weicht den Stuhl im Enddarm auf und erleichtert dort lokal die Entleerung.

Und wenn das dann alles gar nicht helfen sollte, dann bleiben noch die normalen Abführmittel. Dabei sollte man dann aber aufpassen, dass man die nicht regelmäßig nimmt, da sich der Darm dann daran gewöhnen kann und erst recht träge wird.

Grundsätzlich solltest du aber versuchen, durch richtiges Trinken und Essen und regelmäßige Bewegung, dass es erst gar nicht so weit kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Hendrik,

Trinkst du genügend Wasser? Man sollte ca. 1,5 bis 2 L Wasser täglich trinken.

Zudem gehört eine ballasstoffreiche Ernährung sowie ausreichend Bewegung dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Niels80  27.01.2021, 16:59

Ja klar,trinken hab ich vergessen. Zu schreiben

Hol dir mal Lactulose aus der Apotheke. Macht den Stuhl weich. Ansonsten,Trockenpflaumen,Pflaumentrunk,Buttermilch und viel bewegen.