Sind Eiter Ansammlungen schmerzhaft?

3 Antworten

Allgemein gesehen, nicht immer, es kommt sehr darauf an, wo sich der Eiter sammelt.

Genaueres kann ich Dir schreiben, wenn die Frage konkreter formuliert wird.

Ninasternchen18
Fragesteller

Hi, es geht um einen Fleck, den ich seit Mitte Dezember am Dekolleté habe (unter der Haut) Er kam plötzlich über Nacht und verursacht keine Beschwerden. Seit dem ersten auftreten hat er sich nicht verändert. Außerdem verblasst er, wenn man die Haut spannt.

Ich gehe zwar morgen zum Hautarzt, wollte aber Mal fragen, ob das vielleicht ein Abszess mit Eiter sein kann. Jedoch lese ich immer, dass man eben bei Abszessen schmerzen und ähnliche Symptome hat.. und das da auch Eiter dabei ist, welches das schmerzt.

Ich kann dir das Aussehen Mal genauer Beschreiben, also der Fleck ist nicht sonderlich groß, er ist rot und wenn ich mit der Taschenlampe drauf leuchte, kann man so kleine rote Punkte/Äderchen sehen. Von weitem sieht er nur rot aus.

Hast du eine Idee, um was es sich da handeln könnte?

Gerne kannst du auch Mal meine anderen Fragen dazu anschauen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!! Hab nämlich Angst, dass es was schlimmes ist.

Winherby  10.04.2023, 20:38
@Ninasternchen18

Ach so, der rote Fleck. Neee, das ist keinesfalls eine Eiteransammlung. Dort bildet sich evtl. ein Hämangiom, das ist völlig harmlos.

Ninasternchen18
Fragesteller
@Winherby

Okay, danke für all die netten Antworten auf meine wahrscheinlich schon lästigen Fragen. Leider mache ich mir immer so viele Gedanken bei sowas.. ☹️

Also denkst du auch, dass es nichts schlimmes ist?

Ninasternchen18
Fragesteller
@Winherby

Denkst du es handelt sich da um eine Entzündung, obwohl es ja nicht schmerzhaft ist? Aufgrund meiner Beschreibungen zu dem Fleck?

Winherby  11.04.2023, 13:11
@Ninasternchen18

Nein, das ist auch keine Entzündung, wenn sich dort so ein roter Fleck bildet, falls es denn wirklich ein Hämangiom ist. Das ist eine Laune der Natur, wenn sich plötzlich die Blutgefäße so sinnlos an einer Stelle kringeln. Es Ist für Dich optisch natürlich ein Störfaktor, das kann ich gut nachvollziehen, gerade am Dekollte der Frau. Wenn Du beim Hautarzt bist wird er Dich beraten können, was es ist und auch ob es narbenfrei beseitigen lässt, - vermutlich mit Laser. Ein Feedback von Dir würde mich freuen, - man lernt ja nie aus.

Ninasternchen18
Fragesteller
@Winherby

Vielen Dank. Um 15 Uhr ist der Termin. Gerne melde ich mich später bei dir 😊

Ninasternchen18
Fragesteller
@Winherby

Habe nur Angst, dass es sich vielleicht um ein Basaltzellkarzinom handeln könnte..

Ninasternchen18
Fragesteller
@Winherby

Hallo, ist eine Art Ekzem. Ich kann mir den genauen Namen nicht merken, was die Frau sagte. Auf jeden Fall nichts schlimmes. Lieben Dank nochmals

Winherby  11.04.2023, 15:42
@Ninasternchen18

Na prima, vielleicht eine Nickelallergie, falls Du manchmal ein Halskettchen mit nickelhaltigem Anhänger trägst. LG

Ninasternchen18
Fragesteller
@Winherby

Ja, das tue ich tatsächlich, meinte sie auch, dass kann gut möglich sein mit der Kette

Ninasternchen18
Fragesteller
@Winherby

Ich trag auch oft Polyester.. kann vielleicht auch damit zu tun haben

Ninasternchen18
Fragesteller
@Winherby

Was ich eigentlich immer gemacht habe, ist mit Parfüm und Deo gesprüht.. auch immer direkt auf die Haut.. kann vielleicht auch ein Grund sein.

Winherby  11.04.2023, 17:49
@Ninasternchen18

Also die Nickelallergie halte ich da für wahrscheinlicher. Lass diesen nickelhaltigen Schmuck weg, dann wird wohl auch der Fleck langsam wieder weggehen.

Danke für die Bewertung und alles Gute Dir.

Ninasternchen18
Fragesteller
@Winherby

Hallo, kann ich dich aufgrund eines Basalzellkarzinoms noch etwas fragen? (Abgesehen von mir)

Hätte nämlich ein paar Fragen diesbezüglich:

- ist ein Basaliom eine kleine "Wucherung" auf der Haut, die man spüren kann? Oder ist ein Basaliom nur unter der Haut und man spürt es nicht.

- kann ein Basaliom verschwinden, wenn man drauf drückt, oder die Haut strafft? Oder bleibt es wie ein normales Muttermal da?

Es würde mich freuen, wenn du mir noch einmal schnell helfen könntest!😊

Lieben Dank !

Winherby  12.04.2023, 13:03
@Ninasternchen18
- ist ein Basaliom eine kleine "Wucherung" auf der Haut, die man spüren kann? Oder ist ein Basaliom nur unter der Haut und man spürt es nicht.

Das Basaliom ist eine Zellvermehrung, somit eine Wucherung oder Tumor. Ab einer gewissen Größe ist sie spürbar.

- kann ein Basaliom verschwinden, wenn man drauf drückt, oder die Haut strafft? Oder bleibt es wie ein normales Muttermal da?

Da es eine Zellvermehrung ist, kann es nicht einfach nur durch Druck oder Hautspannung unsichtbar werden, im Gegensatz zu Deinem Ekzem.

Hey,

Dazu müsste man erstmal wissen wo genau du den Abszess vermutest. Meist sieht man den schon mit bloßem Auge :)

Ein Abszess tut meistens weh, mehr wie so ein Druckschmerz.

Was bewegt dich denn zu dieser Frage ?

LG, Feli :)

Woher ich das weiß:Hobby
Ninasternchen18
Fragesteller

Hi Feli 😊 also ich habe einen roten Fleck seit Mitte Dezember am Dekolleté unter der Haut. Der Fleck schmerzt nicht und kam plötzlich über Nacht. Er hat sich seit dem nicht verändert und verblasst leicht, wenn man die Haut spannt.

Ich kann dir das Aussehen Mal genauer Beschreiben, also der Fleck ist nicht sonderlich groß, er ist rot und wenn ich mit der Taschenlampe drauf leuchte, kann man so kleine rote Punkte/Äderchen sehen. Von weitem sieht er nur rot aus.

Ich wollte wissen, ob es sich vielleicht um einen Abszess handeln könnte, jedoch habe ich gelesen, dass man da I.d.R. schmerzen und ähnliches hat..

Kennst du dich vielleicht ein bisschen damit aus und kannst Mal vermuten, um was es sich handeln könnte? Morgen bin ich zwar beim Hautarzt, habe aber Angst, dass es was schlimmes ist..

Hab auch schon mehrere Fragen diesbezüglich gestellt.

Ich würde mich über eine Antwort freuen:)

Felicia2006  10.04.2023, 22:50
@Ninasternchen18

Hey Nina,

Also so genau kann man das aus der Ferne über den Bildschirm nicht beurteilen.

Es könnten viele verschiedene Dinge sein, dennoch kann es auch etwas ganz harmloses sein wie ein Abszess oder eine kleine unbemerkte Wunde die nicht abheilt.

Mein ehester Tipp liegt tatsächlich aber auf einer Art Krampfader, die eventuell eine leichte ruptur erlitten hat.

Wichtig ist , dass du Ruhe bewahrst und den Termin morgen abwartest.

Es würde mich interessieren was schlussendlich das Ergebnis ist, deswegen würde es mich freuen wenn du mir nach dem Termin sagst, was es war :)

LG und alles Gute,

Feli :)

Ninasternchen18
Fragesteller
@Felicia2006

Hallo, ist eine Art Ekzem. Ich kann mir den genauen Namen nicht merken, was die Frau sagte. Auf jeden Fall nichts schlimmes. Lieben Dank nochmals

Wenn sie keinen Druck auf Nerven ausüben nicht. Die Tomore als Eiterherd tun aber häufig weh. Tumor heißt Schwellung, nichts anderes. Also bildet sich eine Schwellung und bedrängt Nerven, dann tut es auch weh.