Rückenschmerzen nach Trampolinspringen

1 Antwort

Liebe/r baberg,

die Bandbreite der Rückenverletzungen erstreckt sich von harmlosen Muskulaturverletzungen bis hin zu Frakturen der Wirbelkörper. Rund 90 Prozent der Wirbelsäulenerkrankungen sind degenerativer Natur.

Der Begriff Rückenverletzungen steht für eine Reihe mechanischer Schädigungen der Wirbelsäule. Dabei können sowohl knöcherne als auch muskulöse oder Bindegewebe-Strukturen von der Verletzung betroffen sein. Die Folgen einer Rückenverletzung reichen von eher harmlosen Verletzungen der Muskulatur bis hin zu Frakturen der Wirbelkörper, bei denen sich manchmal Bruchstücke verschieben und das Rückenmark oder die Nervenwurzeln beteiligt sind.

Grundsätzlich können zwei Gruppen der Rückenverletzungen unterschieden werden: Jene mit und ohne Beteiligung des Rückenmarks. Bei Schädigung der Wirbelsäule wird zur Sicherheit grundsätzlich von der ersten Gruppe ausgegangen.

Meine Empfehlung: Aufsuchen eines Orthopäden und seinem Rat unbedingt folgen !

Liebe Grüße, Alois