Hilfe erbeten, was ist das: plötzlicher Drang zum Rennen, Laufen?

2 Antworten

Hallo, Deine Mutter hat eine schwere neurologische Störung und diese sollte in einer neurologischen Klinik abgeklärt und behandelt werden. Selbstverständlich kann Deine Mutter in einer Klinik aufgenommen werden. Der Hausarzt muss halt eine entsprechende Einweisung schreiben. Sollte Euer Hausarzt die Beschwerden nicht ernst nehmen "Die Ärzte in Brandenburg meinen, mit dem Alter stellt sich einiges ein", so solltet ihr den Arzt wechseln. In Krankenhäusern liegen noch viel ältere Patienten und ohne, dass ein lebensbedrohlicher Notfall vorlag. lg Gerda

Hier ein paar Infos zu Restless Legs, wobei ich glaube, dass hier eine andere neurologische Störung vorliegt, die von Dir geschilderten Symptome passen nicht zu dieser Krankheit. Vielleicht liegt es auch an der Kombination der Medikamente, die sie einnehmen muss?

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/behandlung-bei-restless-legs-syndrom-wirksam-aber-mit-nebenwirkungen-a-894710.html

Es könnte sich dabei um das "Syndrom der ruhelosen Beine" handeln:

" Das Syndrom der ruhelosen Beine wird von den Patienten als besonders quälend empfunden, wie die folgenden typischen Beschwerden zeigen:

"Ich habe keine Gewalt über meine Beine. Sie laufen von alleine los und ich muss ihnen folgen."

"Wenn ich mich ins Bett lege, ist mir, als würde ich von einem bösen Geist ergriffen, der mich wie eine Marionette durch das Zimmer treibt."

Diese Äußerungen mögen für Menschen übertrieben klingen, die die Missempfindungen bei ruhelosen Beinen nicht aus eigener Erfahrung kennen. Es handelt sich aber um sehr realistische Beschreibungen der Betroffenen über deren körperliche Empfindungen.

Die Patienten erleben im Sitzen und Liegen..sehr unangenehme Missempfindungen in Form von Kribbeln und Ameisenlaufen in den Beinen. Manche Patienten haben dabei große Schmerzen in den Waden, die allerdings nicht mit Wadenkrämpfen zu verwechseln sind.

Verschiedene Faktoren scheinen an der Bildung der Symptome beteiligt zu sein, zu denen eine schlechte Durchblutung der Beine, Nerven-, Muskel- und Nierenerkrankungen, Alkoholismus sowie Vitamin- und Mineralmangel zählen. Weitere auslösende Faktoren können die Einnahme bzw. das Absetzen bestimmter Medikamente, Koffein, Rauchen, Erschöpfung und sehr hohe bzw. sehr niedrige Temperaturen sein."

Ausführlich unter: http://www.charite.de/dgsm/rat/gliedmas.html

Man nimmt sie auch in keiner Klinik auf.- ZU ALT

Das kann nicht sein. Selbstverständlich wird Menschen, die 75 Jahre oder älter sind, die Aufnahme in einem Krankenhaus nicht verweigert.

Da du in Brandenburg lebst, ist die Charité, die den o.a. Text ins Netz gestellt hat, nicht allzu weit entfernt.

Setz dich mit ihr in Verbindung und bitte um stationäre Aufnahme deiner Mutter.
Dein Hausarzt kann und wird sich nicht sträuben, das zu veranlassen.

Alles Gute,
Zweimal