Pflege im Intimbereich bei Inkontinenz?

3 Antworten

Ich habe verstanden, dass es in der Regel andere Produkte sein sollten, wie es bei Babys genutzt wird.

Warum das? Die gute alte Penatencreme ist für alle gut.

Bei Inkontinenz hilft übrigens manchmal ab und zu 1 TL Apfelessig ins Glas Wasser zu tun. Das Kalium darin stärkt den Schließmuskel.

Ebenso tut das auch Östrogen, ab und zu etwas frische Hefe knabbern.

Suprima
Fragesteller

ja weil eben manche Cremes zum Austrocknen führen, Handelsübliche Salben sind nicht zu empfehlen hat mir eine Krankenschwester gesagt. Besonders nicht Zink.

Hooks  07.11.2023, 14:21
@Suprima

Warum nicht Zink? Das ist doch zur Wundheilung.

Die Babycreme ist schon gut. Aber der Säuregehalt vom Urin ist höher. Daher ist es nicht sinnvoll. Meine jetzt älteste Omi, mit fast 90 Jahren, nimmt Multilind von Stada und ist sehr zufrieden. Das ist eine Salbe mit Nystatin und Zinkoxyd. Omi kam aber mit der Babycreme gut zurecht, als es meine Schwesterchen mit der Windelcreme noch geschmiert wurden. Schädlich ist es nicht, störend kann dann der Babyduft werden, der nach der Bübchen-Creme riecht. Den mag ich nicht so. Multilind ist sehr geruchsneutral. Um eine Unverträglichkeit zu testen, ist Multilind ideal, da man schon Packungen ab 25g anbietet. MULTILIND Wund- Heilsalbe mit Nystatin u. Zinkoxid, 25 g online kaufen | DocMorris. Wird es vertragen, ist eine Umstellung auf 100g-Packungen gut. Multilind Heilsalbe mit Nystatin 100 Gramm N3 | medpex In dieser Apotheke 2 Stück ohne Porto, da ab 19€ portofrei geliefert wird. Der Normalpreis liegt bei 31,54€ und ist um ab 16,60€ in Versandapotheken erhältlich.

Meine Mutter bekam den "Brava Hautschutzfilm" empfohlen und sie war zufrieden.

Da ist kein Zink enthalten, sondern Silikon, dadurch sehr hautverträglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung