Oberbauch schmerzen?

1 Antwort

Was könnte es sein?

Ich würde sagen genau das, was dein Arzt vermutet/diagnostiziert hat: am ehesten eine Magenschleimhautentzündung (Gastritis). Oberbauch mittig ist da die typische Lokalisation.

Ich vermute, die Tabletten, die du bekommen hast, sind aus der Gruppe der Säurehemmer, also irgendwas mit der Endung -prazol, z.B. Pantoprazol, Omeprazol o.ä. Das wäre zumindest die übliche Medikation. Das solltest du dann natürlich auch auf jeden Fall erstmal noch weiter nehmen. Das fängt nach einer Woche ja sowieso erstmal richtig an zu wirken. Denn es ist ein sog. Spiegel-Medikament, d.h. es wirkt erst dann richtig, wenn nach mehreren Tagen mit regelmäßiger Einnahme ein gleichbleibender Wirkstoff-Spiegel im Blut aufgebaut ist.

Und selbst wenn die Magenbeschwerden weg sind, heißt das noch lange nicht, dass auch schon alles verheilt ist. Bis eine akute Gastritis wieder komplett ausgeheilt ist, kann es durchaus 2-3 Monate dauern. Da darf man nicht zu früh wieder so tun, als ob schon alles weg wäre, dann bekommt man schnell die Quittung.

Ergänzend zu den Tabletten ist ein ganz wichtiger Faktor die Ernährung. Die solltest du auf jeden Fall - sofern noch nicht geschehen - umstellen und anpassen. Wichtig ist es, in den nächsten Tagen/Wochen eine magenfreundliche Ernährung zu dir zu nehmen. D.h. nichts Scharfes, nichts Fettiges, nichts stark Gewürztes oder Gebratenes, möglichst wenig Zucker, keine Fertigprodukte, kein Kaffee o.ä. Insgesamt solltest du eher säurehemmende Lebensmittel zu dir nehmen und säurelockende Lebensmittel meiden (entsprechende Listen findest du per Google). Außerdem ist es besser, wenn man mehrere kleinere Portionen über den Tag verteilt isst, statt 3x/Tag eine große Portion.

Gute Infos und Tipps zur Ernährung sowie Rezepte bei Gastritis bekommst du z.B. bei den Ernährungsdocs: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/index.html

Hier kommst du direkt zu Ernährungstipps bei Gastritis: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Ernaehrung-bei-Gastritis-Richtige-Lebensmittel-koennen-helfen,gastritis102.html

Ich habe aktuell auch wieder eine hochakute Phase mit meiner Gastritis mit blutigen Stellen (habe seit 2005 eine chron. Gastritis sowie weitere Magenerkrankungen), da tut mir auch immer Haferbrei sehr gut. Ich verrühre Schmelzflocken mit fettarmer Milch (geht auch mit Wasser) und "matsche" mir noch eine Banane drunter oder esse anderes säurearmes Obst (Babygläschen) dazu, um etwas Abwechslung da rein zu bekommen.

Ein letzter Wichtiger Punkt, den du beachten solltest um baldige Besserung zu bekommen, ist auch die Anpassung des Lebensstils. Das bedeutet Alkohol und Nikotin meiden, falls vorhanden Übergewicht reduzieren und - besonders wichtig - Stress reduzieren und im besten Fall ganz vermeiden. Falls du Entspannungsverfahren kennst, z.B. progressive Muskelentspannung nach Jacobson oder autogenes Training, ist es auch gut, wenn du die regelmäßig anwendest.

Mit diesen Maßnahmen sollte es dir dann eigentlich in wenigen Wochen wieder gut gehen. Aber wie gesagt: du darfst nicht zu früh wieder unvorsichtig werden und z.B. wieder einfach alles essen. Lieber etwas länger vorsichtig sein, dafür die Beschwerden komplett loswerden.

Sollte es in 1-2 Wochen noch nicht besser sein, gehe nochmal zum Arzt, dann müsste ggf. mal eine Magenspiegelung gemacht werden.

Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – beschäftige mich seit 2010 wegen seltener Erkrankung damit
Defuser
Fragesteller

Wow was eine Antwort! ☺️ Vielen lieben Dank 👏🏼

Lexi77  02.03.2023, 17:45
@Defuser

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte. :-)